Gerade einmal 0,015 Sekunden fehlten Heikki Kovalainen zum Einzug in das finale Qualifyingsegment von Sao Paulo. Der Finne nimmt somit sein zweites Rennen als Vertreter von Kimi Räikkönen vom elften Startplatz in Angriff und ist mit dieser Ausbeute keineswegs zufrieden. "Das Auto war gut, aber ich hatte heute einfach nicht genug Pace", zeigte sich der Lotus-Pilot niedergeschlagen.

"Ich konnte nicht mehr Grip finden und nicht schneller fahren", fuhr Kovalainen fort und nahm das verfrühte Scheitern auf seine Kappe. "Ich kann wirklich keine Entschuldigung finden. Ich war einfach nicht schnell genug." Grundsätzliche habe er jedoch keine Probleme mit regnerischen Bedingungen, wie sie die Piloten in Brasilien vorfanden, man müsse einfach nur richtig mit ihnen umgehen.

Obwohl Lotus in der Regel heiße Bedingungen eher entgegenkommen, glaubt Kovalainen nicht, dass der prognostizierte Niederschlag am Sonntag dem E21 Schwierigkeiten bereiten könnte. "Ich denke, er hat sich im Regen gut geschlagen. Im Trockenen wissen wir es nicht. Es könnte schlechter sein, wer weiß", spekulierte der Finne. "Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass der Wagen gut ist. Im Rennen müssen wir es einfach besser als zuletzt hinbekommen."