Das letzte Qualifying der Saison wurde zu einer Wetter-Lotterie. Aufgrund der nassen Verhältnisse hatten es die Piloten in den einzelnen Sessions besonders eilig eine schnelle Runde in den Asphalt zu brennen. Allerdings waren die Piloten vor der finalen Session zum Warten gezwungen - die Rennleitung verschob das Qualifying mehrmals um zehn Minuten nach hinten. Red Bull-Teamchef Christian Horner erklärte die Problematik wie folgt: "Das Problem sind die Flüsse, die quer über die Strecke laufen. Wenn es zu Aquaplaning kommt, ist der Fahrer nur noch Passagier - somit geht die Sicherheit vor."

Die letzte Pole Position der Saison 2013 schnappte sich schließlich erneut Sebastian Vettel. "Die Pole ist eine riesen Überraschung, denn es hat unglaublich stark geregnet - schon während Q2. In Q3 bin ich dann relativ schnell auf Intermediates gegangen, weil ich meine Zeit im zweiten Run noch einmal schlagen wollte. Als ich das Ergebnis gehört habe, war ich dann doch überrascht. Wir haben es unter diesen Bedingungen wirklich gut hinbekommen, es war aber nicht einfach", verriet Vettel. Für den Vierfach-Champion ist es die neunte Pole Position in dieser Saison bzw. die 45. Pole in seiner Karriere.

Dahinter reihte sich Nico Rosberg ein. Für den Mercedes-Piloten lief alles nach Plan, obwohl durch den Regen alles drunter und drüber ging. "Das Team hat gute Arbeit geleistet und wählte mit den Intermediates gegen Sessionende die richtige Strategie. Der zweite Platz ist super, auch wenn der Abstand zu Sebastian überraschend groß ist", meinte Rosberg. Als Dritter fuhr Fernando Alonso seine beste Startposition seit dem Bahrain GP ein. "Wir haben auf ein Regenrennen gewartet, unglücklicherweise mussten wir bis heute darauf warten. In den letzten Rennen waren wir stets Siebter oder Achter, somit ist es gut wieder einmal unter den Top-3 zu sein", sagte der Spanier. Die Top-5 komplettierten Mark Webber und Lewis Hamilton.

Die Ausgeschiedenen: Auch die zweite Session präsentierte sich nass, weshalb alle Piloten auf Intermediates rausgingen. Gegen Ende der Session flog Sergio Pérez im stärker werdenden Regen ab. Der McLaren-Pilot krachte in die Bande, sein Bolide wurde dabei rechts hinten beschädigt - das Aus für ihn in Q2. "Es sah schlimmer aus, als es wirklich war. Ich konnte nicht wirklich viel tun, ich habe das Auto verloren, bin auf das Gras gekommen und dann in die Wand geknallt", erzählte Pérez.

Ausgeschieden sind auch Heikki Kovalainen, Paul di Resta, Valtteri Bottas sowie Jenson Button und Adrian Sutil. "Im Regen habe ich große Probleme, obwohl Regen mal meine große Stärke war. Jetzt ist es meine Schwäche, schuld daran sind die schwarzen Gummis von der Marke Pirelli, diese liegen mir gar nicht. Je länger ich fahre, desto rutschiger wird es - das ist mir ein totales Rätsel", klagte Sutil.

Qualifying - Teil 1: Neben den üblichen Verdächtigen von Marussia und Caterham flogen auch Pastor Maldonado und Esteban Gutierrez in der ersten Session raus. Enttäuschender Rekord für Charles Pic - er ist der einzige Fahrer in dieser Saison, der nie über Q1 hinauskam.

Das Qualifying im Überblick

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:keine
ausgeschieden:Maldonado, Gutierrez, Pic, van der Garde, Bianchi, Chilton
Top-5:Hamilton, Vettel, Rosberg, Hülkenberg Kovalainen
Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:Pérez-Abflug
ausgeschieden: Kovalainen, di Resta, Bottas, Pérez, Button, Sutil
Top-5:Grosjean, Vettel, Alonso, Rosberg, Hamilton
Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:Verschiebungen
Top-5:Vettel, Rosberg, Alonso, Webber, Hamilton