Charles Pic kehrt am kommenden Wochenende an den Ort zurück, an dem er mit Platz zwölf sein bisher bestes Ergebnis in der Formel 1 erzielte. "Das lag zum Teil an einem verrückten Rennen und darauf hoffen wir auch 2013, auch wenn ich dieses Jahr gegen das Team kämpfe, bei dem ich 2012 fuhr", meinte Pic. "Wir wissen, dass wir die richtige Pace haben, um am richtigen Ort zu sein, wenn die schwarz-weiß-karierte Flagge fällt, und ich weiß, dass wie auch immer das Wetter sein wird, ich bereit sein werde, bis zum Ende zu kämpfen."

Auch Giedo van der Garde sieht ein großes Wochenende für das Team, die Partner und die Fans bevorstehen. Die Strecke in Interlagos ist für ihn nicht vollkommen neu, denn im vergangenen Jahr durfte er im ersten Freien Training ins Lenkrad des Caterham greifen. "Hoffentlich wird es nass und trocken wie in Monaco und Spa, als ich es in Q2 geschafft habe. Ich mag diese Bedingungen sehr und das muss man auch, wenn man mutig genug sein will, davon wirklich zu profitieren", erläuterte van der Garde. Seitdem er in Brasilien sei, habe es an beiden Tagen um die Rennzeit geregnet.

Caterham: Sao Paulo Bilanz

Caterham in Sao Paulo: Caterham erreichte in Brasilien das bisher beste Ergebnis in der Geschichte des Teams. Im Vorjahr erzielte Vitaly Petrov in einem dramatischen Finale den elften Platz, womit Caterham in der Konstrukteurs-Wertung doch noch an Marussia vorbeizog, was einen warmen Geldregen bedeutete.

Charles Pic in Sao Paulo: Jener Marussia-Pilot, der damals von Petrov in den letzten Runden überholt wurde, war Charles Pic, was einen schalen Beigeschmack hatte, denn der Wechsel des Franzosen zu Caterham stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest. Pic beendete das Rennen auf dem zwölften Platz.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Es ist etwas verwunderlich, dass Charles Pic Öl ins Feuer gießt und auf die prekäre Situation im vergangenen Jahr anspielt. Denn er sah bei dem Überholmanöver nicht gut aus. Allerdings sind die einzigen, die diese Aussagen anstacheln werden, die Leute bei Marussia, die dem elften Platz aus dem vergangenen Jahr nachtrauern. Die Situation ist 2013 dieselbe: Marussia liegt vor Caterham. Dieses Mal geht es um Platz 13 als beste Platzierung, die Jules Bianchi in Malaysia einfuhr - in einem chaotischen Rennen. Damit ist auch bei den Hinterbänklern zum Saisonabschluss für Spannung gesorgt. (Annika Kläsener)