Heikki Kovlainens erster Einsatz als Ersatzmann für Kimi Räikkönen bei Lotus verlief nicht ganz so, wie es sich der Finne erhofft hatte. Zwar belegte er im Qualifying den achten Platz, doch ein defekter Frontflügel verhinderte den Sprung in die Punkteränge. Dennoch glaubt Kovalainen, dass er in Austin Werbung in eigener Sache betreiben konnte, was ein Renncockpit für 2014 betrifft. Zum einen steht der 31-Jährige bei Caterham hoch im Kurs und darüber hinaus bezeichnete ihn auch Lotus-Teamchef Eric Boullier als ernsthafte Option für das nächste Jahr.

"Ich habe nie an mir gezweifelt, aber es ist etwas anderes, es auch zu versuchen und zu machen", sagte Kovalainen nach dem US GP. "Man glaubt immer, dass man es es schaffen kann. Darum entschied ich mich, in diesem Jahr in der Formel 1 zu bleiben." Zwar lagen dem Finnen im vergangenen Winter mehrere Angebote aus anderen Rennserien vor, doch er hielt Caterham die Treue, obwohl er mangels finanzieller Ressourcen vom Einsatz- zum Reservefahrer abstieg.

"Selbst wenn ich nur ein Ersatzfahrer war, dachte ich, ich könnte den Job noch immer machen", betonte der Finne. "Ich musste weiterarbeiten und abwarten, ob der Moment kommt." Als dann der Anruf von Lotus kam, habe sich gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war, in der Königsklasse zu bleiben und sich nicht anderen Aufgaben zuzuwenden. "Es ist lustig, wie schnell sich die Dinge in der Formel 1 ändern", meinte Kovalainen. "Daher musst du deinen Fokus auf das richten, wovon dein Herz spürt, dass du es machen solltest und versuchen, dass der Traum weitergeht."