Sebastian Vettel ließ nach dem Gewinn seiner vierten Weltmeisterschaft in Indien die Reifen mächtigen qualmen und feierte den Titel mit jeder Menge Donuts. Da die Stewards jedoch alles andere als begeistert von der Aktion waren, musste sich der Heppenheimer unmittelbar nach dem Rennen zu den Regelhütern begeben, die eine Verwarnung aussprachen und Red Bull darüber hinaus mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegten.

Vettels Fahrerkollegen konnten angesichts dieser Maßnahmen nur den Kopf schütteln. "Er wurde bestraft? Ernsthaft?", fragte Lewis Hamilton in Abu Dhabi ungläubig. "Das ist verrückt!" Der Mercedes-Pilot konnte einfach nicht nachvollziehen, weshalb die Stewards für ein in seinen Augen harmloses Vergehen eine Strafe verhängten und nicht Gnade vor Recht ergehen ließen. "Die Fans liebten es", meinte Hamilton. "Es hat niemanden verletzt und war auch nicht gefährlich - ich hab es auf dem Monitor gesehen und die Fans haben durchgedreht. Das war sehr cool."