Heikki Kovalainen arbeitet nach einem Jahr Auszeit fieberhaft an seinem Formel-1-Comeback. Der Finne führte zuletzt intensive Gespräche mit Caterham, dessen starker Mann Tony Fernandes jüngst verriet, dass der 31-Jährige gute Chancen auf ein Cockpit beim Hinterbänklerteam habe. "Die einzigen seriösen Gespräche haben mit Caterham stattgefunden, daher warte ich auf ihre Entscheidung", erklärte Kovalainen. "Es ist schwierig zu sagen, wie groß die Chance ist, aber die Beziehung ist gut."

Kovalainen nahm in dieser Saison mehrfach für Caterham am Freitagstraining teil und setzte in Suzuka die schnellste Zeit aller Caterham- und Marussia-Piloten. Für ihn hat dieser Umstand jedoch keine besondere Bedeutung. "Ich fühle nicht, dass ich in diesen Trainings irgendetwas beweisen muss", betonte der Finne. "Die Teams wissen genau, was sie mit mir bekommen."