Pole Position für Mark Webber. Der Australier feiert seine erste Pole in dieser Saison. "Mark war hier immer schnell unterwegs und hat auch heute eine gute Runde hingelegt. Das war eine gute Leistung - das ist toll für das Team", meinte Teamchef Christian Horner. Sebastian Vettel, der ein KERS-Problem hatte, landete auf Platz zwei.

"Mehr war nicht drin", erklärte ein enttäuschter Vettel via Funk. In der darauffolgenden Pressekonferenz zeigte sich Vettel aber als guter Verlierer und gratulierte seinem Teamkollegen zu Startplatz 1. "Das ist ein fantastisches Ergebnis für das Team. Natürlich wäre ich lieber einen Platz weiter vorne, aber wir hatten ein KERS-Problem. Das soll aber keine Ausrede sein, Mark hat einen super Job gemacht."

Dritter wurde Lewis Hamilton. "Ich bin wirklich happy, das Team hat einen fantastischen Job an diesem Wochenende erledigt. Das Auto fühlt sich großartig an, aber es war für uns nahezu unmöglich vor Red Bull zu stehen, denn sie haben ein so gutes Paket und das schon so lange", erklärte der Mercedes-Pilot. Die Top-5 komplettierten Romain Grosjean und Felipe Massa.

Die Ausgeschiedenen: In Q2 kam das Aus für Pastor Maldonado und Valtteri Bottas, allerdings gelang Williams in Japan ein Minimal-Erfolg. Erstmals seit Ungarn standen beide Piloten in Q2. Ebenfalls ausgeschieden sind di Resta, Gutierrez und Ricciardo. Sergio Pére wurde durch Felipe Massa in allerletzter Sekunde aus den Top-10 gekickt.

Qualifying - Teil 1: Für Adrian Sutil kam in Q1 das bittere Ende. Der Force India-Pilot erhält allerdings wegen eines Getriebewechsels noch eine Strafversetzung um fünf Plätze aufgebrummt und startet somit nur von P22. Zu den Pechvögeln zählte auch Jean-Eric Vergne. Kurz vor Ende der ersten Session überhitzten die Bremsscheiben, was zu einem brennenden Toro Rosso und einer roten Flagge führte. Schrecksekunde auch bei Sauber: Esteban Gutierrez saß noch im Auto als am Heck seines Saubers Feuer ausbrach. Das Feuer war allerdings schnell unter Kontrolle gebracht. Neben Sutil und Vergne schieden in Q1 die üblichen Verdächtigen Marussia & Caterham aus.

Die Analyse: Kleine Überraschung im Qualifying. Sebastian Vettel musste sich erstmals in dieser Saison seinem Teamkollegen Mark Webber geschlagen geben. Ob diese Rangordnung allerdings morgen gleich bleibt, ist eher unwahrscheinlich.

Das Qualifying im Überblick

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Feuer bei Sauber & Toro Rosso
ausgeschieden:Sutil, Vergne, Chilton, Pic, van der Garde, Bianchi
Top-5: Grosjean, Massa, Rosberg, Webber, di Resta
Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:keine
ausgeschieden:Pérez, di Resta, Bottas, Gutierrez, Maldonado, Ricciardo
Top-5:Vettel, Webber, Grosjean, Hamilton, Räikkönen
Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:keine
Top-5:Webber, Vettel, Hamilton, Grosjean, Massa