Auch wenn Honda offiziell erst 2015 in die Formel 1 zurückkehrt, wird hinter den Kulissen bereits fleißig am Comeback gearbeitet. Immerhin haben sich die Japaner einen Erfolg wie schon in den 80ger Jahren mit McLaren als Ziel gesetzt. "Als wir uns dazu entschlossen haben, in die Formel 1 zurückzukehren, stand für uns fest, dass wir Siege einfahren wollen - und das vom ersten Jahr an", erklärte Honda-Motorsportboss Yasuhisa Arai.

Aufgrund der hochgesteckten Ziele wurde sogar über eine Rückkehr von Fernando Alonso zu McLaren-Honda ab 2015 spekuliert. Seitens der Japaner gibt man sich in punkto zukünftige Fahrerpaarung allerdings zugeknöpft. "Im Moment haben wir noch keine Entscheidung über die Fahrer getroffen, aber klarerweise wollen wir die besten Fahrer, das beste Team und die beste Organisation. Es braucht all diese Dinge, um ein ordentliches Comeback hinzulegen", betonte Arai vor dem Honda-Heimrennen in Japan.

Gerüchte, wonach die Japaner auch Mercedes-Teamchef Ross Brawn hinterherjagen, dementierte Arai. "Ich höre dieses Gerücht zum ersten Mal, das kommt für mich überraschend. Ich denke aber nicht, dass Brawn zu uns stoßen wird", erklärte Arai. Auch Niki Lauda, seines Zeichens Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender, dementierte postwendend einen Wechsel von Brawn zu Honda. Er stehe noch in Verhandlungen mit Brawn und es gebe keine Entscheidung, wie es langfristig weitergehen werde.