Rund ein Jahr ist vergangen, seitdem Michael Schumacher seinen zweiten Rücktritt aus der Formel 1 bekanntgegeben hat. Mit der Verpflichtung von Lewis Hamilton ließ Mercedes kurze Zeit später eine weitere Bombe platzen. Am Rande des Korea Grand Prix gab Niki Lauda nun einige intime Einblicke darüber, wie der Deal mit dem Briten zustande gekommen ist. Schon vor dem Rennen in Singapur im vergangenen Jahr fingen bei Mercedes die Personalplanungen an. Zunächst ging das Team davon aus, dass Schumacher 2013 noch eine weitere Saison dranhängen und an der Seite von Nico Rosberg fahren würde.

Bei dem Meeting mit den Mercedes-Verantwortlichen sei es laut Lauda zu folgender Diskussion gekommen: "'Seid ihr sicher, dass Schumacher weiterfahren wird?' Es hieß: 'Wir haben ihm ein Angebot gemacht, dass er irgendwann im Oktober annehmen muss.' Ich fragte: 'Was ist, wenn er es nicht annimmt?' Man sagte mir: 'Dann müssen wir jemand anders suchen.' Ich wollte wissen: 'Und wen, glaubt ihr, werdet ihr im Oktober finden?' Da kam nur Schulterzucken." Danach habe Lauda gewusst, dass das Team ein Problem hat. Zu diesem Zeitpunkt reifte im Österreicher der Gedanke, Hamilton als Schumachers Nachfolger zu verpflichten. "Weil er damals der einzige Top-Fahrer war, der vertragslos war", so Lauda gegenüber der Welt.

Am Freitag vor dem Rennen in Singapur wandte sich Lauda laut eigener Aussage dann erstmals an Hamilton, damals noch in Diensten von McLaren. Um 02:00 Uhr morgens trafen sich die beiden auf Hamiltons Hotelzimmer zu Gesprächen. Lauda: "Es war eine Premiere für mich - mit einem fremden Mann um 02:00 Uhr früh ins Hotelzimmer zu gehen..." Eine nicht unberechtigte Frage seitens Hamiltons im Verlauf dieses Gesprächs: Warum sollte er ein Siegerauto gegen einen Mercedes tauschen? Eine richtige Antwort habe Lauda nicht gehabt, doch er sagte: "Du fährst jetzt seit deinem zwölften Lebensjahr bei McLaren. Du musst für deine Weiterentwicklung mehr Risiken eingehen. Stell dir vor, die Rechnung geht auf, und du wirst mit Mercedes Weltmeister. Da bist du berühmter als Schumacher und Fangio zusammen."

In diesem Moment habe es bei Hamilton klick gemacht. Vorteil Lauda: Hamilton rollte an diesem Wochenende in Singapur in Führung liegend wegen eines Getriebeschadens aus. "Also habe ich nach dem Rennen nachgesetzt und es kam zu der Verpflichtung von Lewis, nachdem Schumacher sich entschieden hatte aufzuhören", sagte Lauda. Am Freitag, 28. September 2012 ging Mercedes schließlich an die Öffentlichkeit und gab den Hamilton-Deal bekannt.