18:45 Uhr - Wir verabschieden uns für heute und wünschen euch noch einen schönen Freitagabend. Bis morgen!

16:22 Uhr - Niki Lauda in Plauderlaune. Wie es zu dem Deal mit Lewis Hamilton kam? Ein Auszug aus Laudas Erzählungen: "Es war eine Premiere für mich - mit einem fremden Mann um 02:00 Uhr früh ins Hotelzimmer zu gehen..." Den Rest könnt ihr in der kompletten Story nachlesen.

15:23 Uhr - Der nächste #tweef bahnt sich an! Diesmal allerdings nicht zwischen Boris Becker und Oliver Pocher. Alexander Wurz erhebt schwere Vorwürfe gegen Kimi Räikkönen. Der Finne soll ihm die Phrase "Mir ist das Talent ausgegangen" geklaut haben.

15:08 Uhr - Wir haben für euch das Geschehen am Freitag analysiert. Obwohl Sebastian Vettel nicht Tagesschnellster war, geht er trotzdem als Topfavorit in das restliche Wochenende. Wieso? Wir verraten es euch.

14:29 Uhr- Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery geht die Paranoia, die in der F1 herrscht, auf die Nerven, denn diese würde ihre Vorbereitung auf 2014 einschränken. Zuletzt wollte Pirelli mit einem McLaren von 2011 testen, doch die Konkurrenz protestierte.

13:30 Uhr - Zu extrem, gefährlich, nicht F1-Standards entsprechend - die Fahrer ließen erneut kein gutes Haar an der Boxeneinfahrt und -ausfahrt des Korea International Circuit.

13:10 Uhr - Die große Frage 2014 - welches Duo ist stärker: Rosberg/Hamilton oder Alonso/Räikkönen? Niki Lauda setzt auf die Silberpfeile: "Die beiden sind die beste Fahrerkonstellation, die es gibt. Nicht einmal Alonso oder Raikkönen werden so gut sein." Wen seht ihr 2014 vorn?

Noch nicht so dominant, Foto: Red Bull
Noch nicht so dominant, Foto: Red Bull

12:50 Uhr - Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner verrät, was Red Bull unschlagbar macht und wieso sich das Weltmeisterteam in Korea noch steigern wird.

12:17 Uhr - Wie erwartet (siehe Eintrag 09:26 Uhr): Charles Pic kassiert eine Verwarnung, weil er nicht zum Wiegen in die FIA-Garage abgebogen ist. Er dachte, dass Signallicht gelte für den Fahrer hinter ihm. 2. Verwarnung 2013 - beim nächsten Fauxpas gibt's eine 10-Platz-Strafe.

11:58 Uhr - Noch immer kein neuer Vertrag für Pirelli, obwohl beim WMSC bereits grünes Licht für 2014 gegeben wurde. "Es laufen noch immer Meetings. Leider", klagt Paul Hembeyr.

11:47 Uhr - Kleiner Fast Fact aus Korea: Wenn Vettel am Sonntag wieder die schnellste Rennrunde fährt, hat er insgesamt 21 auf dem Konto - Alonso kommt auf 20. Ein geradezu episches Duell. Da muss sich Gerhard Berger langsam Sorgen machen, der rangiert mit insgesamt 21 Fastest Laps auf Platz 10.

11:39 Uhr - Übrigens: Kimi Räikkönens einfache und knappe Erklärung für seinen Crash im ersten Freien Training, bei dem er seinen Lotus zerlegte. "Mir ging das Talent aus."

11:36 Uhr - Und weiter geht's mit coolen Videos. Diesmal haben wir für euch einen Blick hinter die Kulissen des Lotus F1 Team geworfen. Wie Kimi und Co. in Enstone arbeiten? Hier erfahrt ihr es.

11:13 Uhr - Habt ihr den Musikdienst Spotify? Ja? Euer Glück, ihr könnt jetzt nämlich Lewis Hamilton folgen! Unter lewishamilton_official will der Kollege bald Songs vor Rennen und fürs Training hochstellen. Vielleicht singt er ja sogar selber...

11:04 Uhr - Eben haben wir noch darüber berichtet, jetzt ist es offiziell: Sauber und Ferrari verlängern ihre Motoren-Partnerschaft. Um mehrere Jahre, wie es in der Pressemeldung heißt.

10:39 Uhr - 40 Jahre ist der tragische Tod von Francois Cevert her. Sir Jackie Stewart erinnert sich.

10:22 Uhr - Kommt heute noch was von Sauber? Im Fahrerlager munkelt man, dass die Schweizer den Motoren-Deal mit Ferrari noch heute offiziell bekanntgeben werden. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es bei Motorsport-Magazin.com auf jeden Fall zuerst.

09:46 Uhr- Motorsport-Magazin.com schnappte sich gerade Red Bulls Teamchef Christian Horner nach dem Freien Training zum Exklusiv-Interview. Horner unter anderem: "Die Abstände sind im Moment sehr viel enger, vor allem zu Mercedes. Speziell Hamilton sieht auf dieser Strecke sehr schnell aus."

09:39 Uhr - Toro Rosso sucht die Balance. Nach den Trainings waren Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne ratlos, da sie einfach nicht auf Touren kamen. "Wir sind nicht ganz sicher, was die Ursache für diese Probleme ist", musste Vergne zugeben.

09:26 Uhr - Charles Pic droht Ärger. Die Stewards untersuchen gerade eine Situation aus dem Training, bei der der Caterham-Pilot rote Ampeln in der Box missachtet haben soll. Wir bleiben für euch dran.

Scherzkeks Sebastian Vettel, Foto: Sutton
Scherzkeks Sebastian Vettel, Foto: Sutton

08:54 Uhr - Sebastian Vettels nicht ganz ernst gemeinte Zusammenfassung des zweiten Trainings: "Es gibt noch Raum für Verbesserungen, sobald wir auf TC [Traction Control] wechseln..."

08:31 Uhr - So, das war es mit der Renn-Action für heute - zumindest auf der Strecke. Die Top-10 des 2. Trainings in Korea: Hamilton, Vettel, Rosberg, Webber, Massa, Grosjean, Alonso, Räikkönen, Button, Sutil.

08:26 Uhr - News von unserem Wetter-Experten: Mit dem gefürchteten und ordentlich gehypten Taifun ist am Sonntag in Korea nicht zu rechnen. Aber: Wir können schonmal die Regenschirme auspacken, Sonntag sollte es nass werden. Vorhersage für das Qualifying morgen: trocken.

08:12 Uhr - 22 Rennen 2014 bedeuten 22 Mal Aufbau, 22 Mal Abbau, 22 Mal hinfliegen, 22 Mal zurückfliegen. Für Christian Horner und Monisha Kaltenborn einfach zu viel und kaum machbar.

08:08 Uhr - Wir haben das Video von Kimis Korea-Crash ausgebuddelt. Rumms! Stark ja sein Kommentar: "I hit the wall."

07:54 Uhr - Und noch so eine Plaudermaus in Korea: Martin Whitmarsh. Der McLaren-Teamchef verrät, dass Bahrain 2014 ein Rennen unter Flutlicht werden soll. Erste Flutlichtmasten seien bereits installiert. Bahrain-Rennen in der Dämmerung - was haltet ihr davon?

07:45 Uhr - Niki Lauda plaudert aus dem Nähkästchen: "Red Bull hatte vor dem Singapur GP eine Softwareprüfung. Da hat die FIA verlangt, dass sie was ändern müssen." Danach sei aber alles in Ordnung gewesen. Wir glauben ja: Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

07:33 Uhr - Max Chilton ist zuversichtlich, wie sein Teamkollege Jules Bianchi bald bei Marussia zu verlängern. "Ich weiß, dass das Team mich will und wenn das Team einen will, ist es gut, den Deal abzuschließen", sagt der Brite. Ein Satz für die Geschichtsbücher.

07:23 Uhr - Aktuell läuft das 2. Training in Korea. Wieder vorn nach 20 Minuten: Hamilton. Geht da diesmal was bei Mercedes? Red Bull in Lauserstellung mit Webber und Vettel auf 2 und 3. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Kimi: Crash im 1. Training, Foto: Sutton
Kimi: Crash im 1. Training, Foto: Sutton

07:19 Uhr - Im 1. Training war mal kein Red Bull vorn, stattdessen Lewis Hamilton. Sollte man aber nicht überbewerten. Kimi Räikkönen hat übrigens das Auto kaputt gemacht. Diskussionen um seine Rückenschmerzen dürfte es damit auch heute wieder geben.

07:17 Uhr - Ach ja, Korea GP... Wenn in Deutschland alle noch tief und fest schlafen, dröhnen die Motoren in Yeongam schon längst auf - und wir sind natürlich dabei! Ihr auch? Hier erfahrt ihr auf jeden Fall alles, was gerade so in Korea abgeht. Auch, wenn ihr etwas länger geschlafen habt. Viel Spaß euch und gute Unterhaltung wünscht das Team von Motorsport-Magazin.com.