Lotus gab nach Kimi Räikkönens erstem Ausfall seit dem Comeback als Grund für das Bremsversagen in Runde 26 des Belgien GP eine abgerissene Visierfolie an, die einen der Bremskühlschächte verdeckte und daher zur Überhitzung führte. Räikkönens Landsmann Mika Salo glaubt jedoch nicht an diese Theorie. "Ich kann den Grund für das Versagen, den das Team angegeben hat, einfach nicht glauben. Sogar der Kühlschacht wird so heiß, dass sie, wenn sie dorthin gelangt sein sollte, geschmolzen wäre", erläutert er gegenüber MTV3.

Eine Visierschutzfolie kommt für den ehemaligen Formel-1-Piloten ergo nicht in Frage, vielmehr glaubt er an ein grundsätzliches Problem bei Lotus. "Lotus hatte schon am Freitag ein Problem mit den Bremsen, aber nun soll es auf einmal ein Visierfilm gewesen sein?", fragt er ungläubig. Er vermutet, dass aufgrund aerodynamischer Updates die Luft anders über das Auto geleitet wird und dass die Bremsen dadurch möglicherweise nicht mehr wie vorher gekühlt werden.