Obwohl McLaren nach wie vor Probleme mit dem MP4-28 hat, sieht man in Woking bereits Licht am Ende des Tunnels: Jenson Button konnte in Spa mit der zweitschnellsten Rennrunde aufzeigen. Die erste Podestplatzierung in der Saison 2013 verpasste er um elf Sekunden - weniger Rückstand als Fernando Alonso auf Sebastian Vettel hatte. Den Leistungssprung hatte McLaren den erfolgreichen Updates zu verdanken, die sich sowohl in Ungarn als auch in Spa als absolut richtig erwiesen.

Auf das nächste große Neuerungs-Paket muss man bei McLaren nun allerdings länger warten. Die Änderungen, die sich in Monza am Auto befinden werden, wurden rein für diese Strecke entwickelt. "Die nächste Strecke, auf der viel Abtrieb benötigt wird, ist Singapur. Dort rechnen wir auch wieder mit einer großen Anzahl an Neuentwicklungen, die erstmals zum Einsatz kommen", verriet McLaren-Technikchef Sam Michael.

Mit dem bisher in dieser Saison Erreichten gibt man sich in Woking noch lange nicht zufrieden. "Wir hatten zwar sowohl in Budapest als auch in Spa eine gute Pace, aber wir sind definitiv noch nicht dort, wo wir gerne wären. Wir haben den Anspruch, Rennen zu gewinnen. Durch die schlechte Performance ist das aktuell aber nicht möglich", meinte Michael. Aufgeben ist dennoch keine Alternative. "Wir sehen gute Fortschritte. Ein großer Teil unserer Arbeit konzentriert sich zwar schon auf 2014, aber solange es etwas zur Entwicklung des neuen Autos beiträgt, werden wir weiterhin Updates bringen."