Alles begann so vielversprechend für Felipe Massa. Die ersten Saisonrennen des Jahres absolvierte der Brasilianer in einer durchaus guten Form. Beim Auftaktrennen in Australien verpasste Massa knapp das Podium. Beim Grand Prix von Spanien in Barcelona sah der 32-Jährige als Dritter die Zielflagge und zeigte einen Aufwärtstrend. Doch danach fiel Massa zurück in ein Formtief, wie schon 2011 und 2012.

Der brasilianische Weltmeister aus den 70ern Emerson Fittipaldi glaubt an Massas Talent. "Er fährt aggressiv, hat Talent und ist sehr schnell, aber manchmal fällt ein Sportler in Phasen, in denen er nicht alles hinbekommt, wie er es möchte", erklärte die brasilianische Legende. "Aber ich bin mir sicher, er wird aus der Phase herauskommen", so Fittipaldi. "Ich sprach mit Felipe in Silverstone und sagte ihm, dass jeder Athlet durch schwierige Zeiten in seiner Karriere geht - und das nicht nur im Motorsport, sondern auch in anderen Sportarten."

Nach dem gelungenen Saisonstart beim Brasilianer scheint einfach nichts mehr zu klappen. Die hohe Fehlerquote kehrt zurück und Massa steht, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder negativ in den Schlagzeilen. Kritiker schlagen Alarm und fordern endlich einen Fahrerwechsel bei den Roten. Fittipaldi glaubt, dass die nächsten zehn Rennen über Massas Zukunft bei Ferrari ausschlaggeben sein werden: "Massas Zukunft hängt von der zweiten Saisonhälfte ab, je nachdem wie gut er dann fährt", so der zweimalige Weltmeister der brasilianischen Totalrace.

Das Pech verfolgt Felipe Massa auch in der Saison 2013., Foto: Sutton
Das Pech verfolgt Felipe Massa auch in der Saison 2013., Foto: Sutton

Doch die Scuderia Ferrari steht schon seit Jahren hinter Massa. Egal wie durchwachsen Massas Fahrkünste waren, die Roten aus Maranello gaben ihm Rückendeckung und zeigten Vertrauen in den 32-Jährigen. "Felipe kann darauf zählen, dass wir vollstes Vertrauen in ihn haben", sagte Ferrari Präsident Luca di Montezemolo über seinen Schützling. Die Italiener glauben an Massas Leistung und hoffen, dass die brasilianische Formkurve schon beim kommenden Rennen wieder in die Höhe schießt.

Am kommenden Wochenende hat Massa die Chance, das Blatt noch vor der Sommerpause zu wenden und zu zeigen, wozu er im Stande ist. "Was ich am meisten mag ist, die Dinge umzudrehen. Mit einem guten Ergebnis in den Urlaub zu gehen, würde wirklich den Unterschied ausmachen", so der Ferrari-Pilot.