Die Rückkehr von Heikki Kovalainen zu Caterham war für viele ein logischer Schritt - wenngleich der Finne bislang nur als Testfahrer für das Team fungieren darf, verfügt der Routinier, der in der F1 auch schon für Renault und McLaren fuhr, über eine große Menge an Erfahrung... für eine junge Truppe wie Caterham von unschätzbarem Wert. Zuletzt waren Gerüchte aufgekommen, dass der 31-Jährige bald sogar wieder im Rennen im Cockpit eines der Autos der Truppe von Tony Fernandes Platz nehmen könnte - und zwar in dem von Rookie Giedo van der Garde. Kovalainen selbst spielte die Spekulationen in den heimischen Medien nun aber herunter.

"Wir haben uns auf nichts geeinigt und auch nichts unterschrieben, also bitte nicht spekulieren...", erklärte er am Rande des Grand Prix in Silverstone. Und auch der womöglich betroffene Van der Garde wollte nichts von einem angeblich bevorstehenden Fahrerwechsel hören. "Gerüchte gibt es immer und ich weiß sogar, wo die herkommen. Was ich aber auch weiß, ist die Tatsache, dass ich einen mehr als wasserdichten Vertrag für den Rest der Saison habe", lachte der 28-Jährige gegenüber dem Telegraaf alle Spekulationen weg.

Van der Garde wird von seinem Schwiegervater, einem schwerreichen Textilfabrikanten, mit vielen Millionen Sponsorengeld unterstützt. So soll sich Teamboss Fernandes nach Van der Gardes Auftritt in Kanada, als der Holländer erst mit Mark Webber und dann mit Nico Hülkenberg aneinandergeriet und dafür eine Strafe erhielt, zwar mit Kovalainen über einen Austausch unterhalten haben - angesichts seines Kontrakts mit Van der Garde sind ihm aber scheinbar die Hände gebunden.