Nachdem bekannt wurde, dass Mercedes für Pirelli einen fragwürdigen Reifentest absolviert hatte, legte Ferrari gemeinsam mit Red Bull bei der FIA Protest ein und zeichnete damit dafür verantwortlich, dass es zum Prozess vor dem International Tribunal kam. Bisher gab es kein Statement eines Ferrari-Verantwortlichen zum Urteil, doch angesichts der Wortwahl in der Kolumne "Horse Whisperer" auf der Webseite der Roten, dürfte sich die Zufriedenheit über das Strafausmaß in Maranello in Grenzen halten.

"Es ist verwirrend zu sehen, dass die schuldige Partei für einen 'unfairen sportlichen Vorteil' im Grunde ungeschoren davonkommt", nahm die Kolumne Bezug auf die Ausführungen des Tribunals. "Erzähl mir nicht, dass drei Tage alleine auf dem Catalunya Circuit zu testen das Gleiche ist, wie mit neun anderen Teams in Silverstone, mit vielen jungen Hoffnungsträgern hinter dem Steuer. Und all das auch noch in einer Region, wo das Wetter selbst im Hochsommer wechselhaft sein kann", machte sich der Horse Whisperer über Mercedes' Ausschluss von den Young Driver Tests lustig.

"Was wäre gewesen, wenn der ganze Vorfall nach den Young Driver Tests stattgefunden hätte, wie wäre die Strafe dann ausgefallen?", so der weitere Text. "Wäre ihnen dann verboten worden, ein Dinner am Ende des Jahres abzuhalten?" Laut dem Horse Whisperer läuft die Formel 1 Gefahr, dass Regelverstöße zur Gewohnheit werden könnten. "Man macht einen Fehler, fährt mit einem illegalen Teil und bekommt dann gesagt, dass man es nur bis zum nächsten Rennen ändern muss."

"All das erinnert den Whisperer daran, dass wenn er jemals in naher Zukunft ein Formel-1-Team führen sollte und einen schwierigen Saisonstart hätte, er nur im rechten Moment eine nette Testwoche zu organisieren bräuchte und vielleicht später, wenn schon alles vorbei ist, eine Session auslassen müsste", so das Ende der Kolumne. "Und alle, die über Transparenz und Glaubwürdigkeit plappern, möchte der Whisperer daran erinnern, dass die Regeln sehr klar sind: Man darf nicht mit einem Auto des aktuellen Jahres testen. Mit solchen, die zumindest zwei Jahre alt sind, kann man fahren wann man möchte, wo man möchte, mit jedem Fahrer, mit dem man möchte, angezogen wie man möchte und kann dazu einladen, wen man möchte."