Das erste Mal ist immer etwas Besonderes. So erging es wohl auch Tio Ellinas, der am Dienstag zum ersten Mal ins Cockpit eines Formel-1-Boliden steigen durfte. Der Gesamtführende der GP3-Serie absolvierte einen Test-Tag in Marussias MR02-Boliden auf dem Flugplatz im britischen Kemble. "An diesen Tag werde ich mich meinen Leben lang erinnern", schwärmte der junge Zyprer, der zum Junioren-Kader des Teams gehört. "Ich gewöhnte mich schnell an das Auto und die Systeme und fühlte mich von Beginn an wohl. Ich war dankbar, einen Test zu absolvieren, der das Team in der Zukunft voranbringt."

Schon im Juli erhält Ellinas die nächste Chance, sich im F1-Boliden zu beweisen. Der 21-Jährige darf bei den Young Driver Days für Marussia testen. Beim Test in Kemble zog er ein komplettes Aero Mapping Programm mit unterschiedlichen Fahrzeugeinstellungen durch. Zeitgleich experimentierte das Team mit ein paar neuen Optionen, die dem künftigen Aero-Entwicklungsprogramm zugute kommen sollen. Ellinas wurde bei seiner Premiere gleich auf die Probe gestellt: Zu Beginn des Tages herrschten noch feuchte Bedingungen auf dem Flughafenfeld.