Lange wurde darüber spekuliert, bis Ende Mai hatte Teamchef Franz Tost gegenüber Motorsport-Magazin.com eine Entscheidung angekündigt - jetzt ist es amtlich: Toro Rosso wechselt ab der Saison 2014 von Ferrari- zu Renault-Motoren. Damit fährt das Red-Bull-Juniorteam mit den gleichen Motoren wie das erfolgreiche Schwesterteam Red Bull Racing. Toro Rosso startete seit 2007 mit Ferrari-Aggregaten.

Neben dem neuen V6-Turbomotor erhält Toro Rosso auch das neue Energierückgewinnungssystem (ERS) von Renault. "Es ist besonders wichtig, dass wir unsere Planung frühzeitig abgeschlossen haben, um uns bestmöglich auf das nächste Jahr vorbereiten zu können", sagte Teamchef Franz Tost.

Red Bull bleibt Entwicklungspartner

Renault-Sportpräsident Jean-Michael Jalinier zeigte sich mit dem Vertragsschluss zufrieden, gab jedoch zu, dass sich der Hersteller die Allianz reiflich überlegt habe. "Toro Rosso ist ein gut geführtes, etabliertes Team mit starken Mitarbeitern und Anlagen - das Team hat das Potential, regelmäßig zu punkten", sagte er.

Renault bestätigte zudem, dass auch der Vertrag mit Red Bull als Entwicklungspartner für den neuen Motor verlängert wurde. "Für Red Bull und Renault macht es Sinn, dass auch Toro Rosso mit dem gleichen Motor fährt", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Dies ermöglicht Synergien zwischen beiden Teams."