Vor Williams liegen entscheidende Tage. Stellt sich in Barcelona heraus, dass das große Updatepaket nicht den gewünschten Erfolg bringt, steckt der Traditionsrennstall in ernsthaften Problemen, hinkt er der Konkurrenz bisweilen doch dramatisch hinterher. Weder Pastor Maldonado noch Valtteri Bottas kamen bisher in den Genuss, Punkte zu erzielen, ein elfter Platz stellte bis dato das höchste der Gefühle dar.

"Wir müssen unser Auto verbessern, aber sollte es nicht bei diesem Rennen gelingen, haben wir noch immer ein paar weitere, um das zu tun", betonte der Venezolaner. "Wenn diesmal alles funktioniert, haben wir eine klare Richtung." Sollte das jedoch nicht der Fall sein, wäre Williams auch nicht gänzlich hilflos, verriet der Vorjahressieger von Barcelona. "Sollte das Auto - aus welchem Grund auch immer - nicht funktionieren, haben wir einen Plan B. Warten wir also ab."

Das Potenzial ist da

Die Hoffnungen der Mannschaft aus Grove liegen auf einem Aerodynamikpaket, mit dessen Hilfe der Anschluss an das Mittelfeld der Königsklasse geschafft werden soll. "Hoffentlich funktioniert es. Wir haben ein umfangreiches Entwicklungspaket für das Auto", betonte Maldonado. Die Probleme der noch jungen Saison seien zu einem Gutteil den Abweichungen zwischen den Daten aus dem Windkanal und dem tatsächlichen Geschehen auf der Rennstrecke geschuldet gewesen, fuhr er fort. "Was wir [für das Training] haben, ist nicht nur für das Auto", so der 28-Jährige. "Wir haben einen Schritt gemacht und jetzt müssen weitere folgen."

Unmittelbar nach den Wintertestfahrten schwärmte Maldonado vom FW35 noch in höchsten Tönen, während er sein Arbeitsgerät zuletzt harsch kritisierte. Dennoch ist der Venezolaner davon überzeugt, dass das Potenzial vorhanden ist - es muss einfach nur abgerufen werden. "Die Pace des Wagens ist potenziell ziemlich ähnlich wie im Vorjahr, da es keine großen Veränderungen gab", erklärte er. "Wir sind aus vielen unterschiedlichen Gründen zurückgefallen, aber wir haben gute Daten, gute Fahrer und ein gutes Team, daher gibt es keinen Grund, so schlecht wie in den letzten vier Rennen abzuschneiden."