Bahrain hat die große Schwachstelle von Mercedes offenbart - Lewis Hamilton und Nico Rosberg strauchelten bei den heißen Bedingungen in der Wüste Sakhirs. "Wir hatten darüber ein langes Gespräch", verriet Hamilton. "Wir haben in den ersten vier Rennen sehr viele Informationen gesammelt. Jetzt steht fest, dass uns die Europa-Rennen, wo es kühler ist, deutlich entgegenkommen werden."

In Bahrain war Hamilton auf einer Drei-Stopp-Strategie unterwegs, während Teamkollege Nico Rosberg sogar vier Mal in die Box abbiegen musste, um neue Reifen aufzuziehen. "Es ist ganz gut, dass das heißeste Rennen des Jahres jetzt hinter uns liegt", zeigte sich der Brite erleichtert. "Es gibt definitiv einige Bereiche, die wir verbessern müssen."

Darüber ist sich auch Teamchef Ross Brawn im Klaren. "Höchste Priorität hat für uns nun, besser mit hohen Temperaturen umzugehen", stellte er nach dem Rennen klar. Hamilton hat allerdings gewusst, auf was er sich einlässt als er zu Mercedes wechselte. Trotzdem sieht er Mercedes nach dem Bahrain GP nicht auf verlorenem Posten. "Mercedes war in Bahrain noch nie stark. Bei kühleren Temperaturen sollten wir näher an Red Bull dran sein", meinte Hamilton.