Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt für Nico Rosberg musste Toto Wolff immer wieder Fragen zu Rosbergs mentaler Stärke beantworten. In Bahrain gab der Deutsche seine Antwort auf der Strecke. "Seine Runde war super. Nico hat einen Megajob gemacht - und das schon über das ganze Wochenende", lobte Wolff. Er hofft nun, dass sämtliche Unkenrufe der Vergangenheit angehören. "Nico ist mental extrem stark. Er ist mit allen Wassern gewaschen. Der Junge hat das Zeug, ein ganz Großer zu werden", so Wolff.

Während Rosberg von der Pole startet, geht Lewis Hamilton lediglich von Rang neun ins Rennen. "Bei Lewis ist schon das ganze Wochenende der Wurm drin. Der unglückliche Reifenschaden hatte einen Getriebewechsel und eine Strafversetzung zur Folge. Trotzdem war sein Job top und dass sein Teamkollege ganz vorne steht, wird ihn nur noch mehr motivieren. Beide Piloten stacheln sich gegenseitig an, das brauchen wir als Team", betonte der Österreicher.

Illusionen bezüglich des Rennens gibt sich der Mercedes Executive Direktor aber nicht hin. Er weiß, dass von hinten Gefahr in Form von Ferrari, Red Bull und Lotus droht. "Wenn man sieht, dass Force India sehr weit vorne steht und Favoriten wie Lotus und Red Bull teilweise weiter hinten, dann weiß man, dass das Feld unterschiedlich gearbeitet hat. Kimi, Sebastian und Fernando werden von hinten angreifen. Morgen ist ein neuer Tag, ein neues Glück, aber leicht wird es mit Sicherheit nicht", sagte Wolff.