Nach nur drei Rennen strukturiert Caterham seine Fahrermannschaft um. Der Finne Heikki Kovalainen kehrt als Ersatzfahrer zu den Grünen zurück und übernimmt den Posten von Ma Qing Hua, der in China noch das erste Freie Training für Caterham bestreiten durfte. Alexander Rossi bleibt ebenfalls Ersatzfahrer bei Caterham, ersetzt jedoch hauptsächlich Ma im GP2-Cockpit des Teams. Die beiden Stammfahrer Charles Pic und Giedo van der Garde sind von der Rotation nicht betroffen.

Die Rolle des Chinesen Ma bleibt offen. Das Team teilte mit, dass er weiterhin ein wichtiger Teil der Mannschaft bleibe, sich aber auf andere Aufgaben konzentriere, die demnächst bekannt gegen werden sollen. "Nach Mas erfolgreichem ersten Training in China haben sich eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten für ihn ergeben und wir haben entschlossen, unsere Fahreraufstellung umzustrukturieren", erklärte Teamchef Cyril Abiteboul.

Kovalainen fuhr in den vergangenen drei Jahren für die Mannschaft und darf bereits bei den kommenden beiden Rennen in Bahrain und Spanien die technische Entwicklung als Freitagstester im ersten Training vorantreiben. "Heikki besitzt sechs Jahre Formel-1-Erfahrung und ist die perfekte Wahl, um uns objektives Feedback über die verschiedenen Reifenmischungen im Vergleich zu jenen des Vorjahres zu geben", begründete Abiteboul die Rückkehr des Finnen.

"Wir haben in den ersten drei Jahren auf Heikki gebaut und es wäre eine Verschwendung, seine Erfahrung und Know-how nicht einzusetzen", so Abiteboul weiter. Kovalainen soll bei seinen Einsätzen auch neue Teile beurteilen, die das Team in Bahrain und Barcelona zum ersten Mal einsetzt. "Ich werde eng mit den Einsatzfahrern und den Ingenieuren zusammenarbeiten, um allen zu helfen, das Potential voll auszuschöpfen." Der Finne sprach in den letzten Wochen intensiv mit dem Team über eine gemeinsame Zukunft und war zuletzt auch an der Strecke zu Gast.