Die erste Pole Position einer Frau in der Geschichte des Daytona 500, die erste Führungsrunde einer Frau beim Florida-Klassiker und mit Platz acht das beste Ergebnis einer Frau überhaupt im Rennen - Danica Patrick zeigte zuletzt in der NASCAR-Serie auf.

Auch wenn die US-Amerikanerin selbst einen Wechsel in die Formel 1 ausschloss, sieht Bernie Ecclestone in ihren Fahrkünsten den Beweis, dass Frauen im Motorsport konkurrenzfähig sein können. "Ich sehe keinen Grund, warum Danica nicht in der Formel 1 fahren könnte. Sie würde sich in einem F1-Team gut machen", sagte Ecclestone.

All den Kritikern hätte Patrick mit ihrer Performance den Wind aus den Segeln genommen. "All die Fragen, ob Frauen den G-Kräften gewachsen sind, hat sie beantwortet - sie hat es allen gezeigt", erklärte Ecclestone. Dem F1-Zampano gefiel schon immer die Idee von Frauen in der Königsklasse - darüber sprach er auch mit Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz. "Wir redeten vor einiger Zeit über die Problematik eines US-Teams und damals kam die Sprache auch auf eine US-amerikanische Pilotin."