Von vielen Experten und Insidern wurde Lewis Hamilton prophezeit, dass er den Wechsel von McLaren zu Mercedes bereuen werde. Bislang ist davon allerdings nichts zu merken. Im Gegenteil: Der Hoffnungsträger fühlt sich in seiner neuen Umgebung pudelwohl. Vor allem, dass die Belange der Fahrer beim Team in silber dermaßen im Mittelpunkt stehen, weiß der Weltmeister von 2008 zu schätzen. "Sie wollen, dass ich physisch und mental in der bestmöglichen Verfassung bin, es wird sich um alles gekümmert", erzählte der 28-Jährige.

Die Unterschiede zwischen seinem alten und seinem jetzigen Team bezeichnete er als klein, aber fein. "Wir haben immer noch Sponsoren und Sponsorenveranstaltungen und wir haben immer noch Filmtage. Es gibt also keine großen Unterschiede, wie sie ihr Business machen", erklärte er. "Aber der Fokus auf die Fahrer, die Performance der Fahrer und darauf, dass sie den bestmöglichen Job machen können, ist eine Sache, die hier ein bisschen besser ist."

Größere Freiheit fühle er bei Mercedes nicht, stellte Hamilton klar, es sei eher so, dass er nun mehr Zeit für sich habe. "Ich bin immer noch bei einem Renstall und mein Ziel ist es, dem Team zu helfen, nach vorne zu kommen", erklärte er. "Und die Leute hier sind alle sehr enthusiastisch und machen große Anstrengungen, um mir die Eingewöhnung zu erleichtern." Und das ist offenbar genau das, was ihm bei McLaren gefehlt hat. "Ich könnte nicht glücklicher sein", schloss Hamilton ab.