In der vergangenen Saison gab es in den ersten sieben Rennen sieben unterschiedliche Sieger und wenn es nach McLaren-Sportdirektor Sam Michael geht, wird sich an diesem Bild auch 2013 zunächst nicht viel ändern. "Es gibt neun Teams innerhalb einer Sekunde", analysierte der Brite nach den Testfahrten. "Daher wird es äußerst knapp. Es wird extrem eng im Qualifying von Melbourne."

Besonders Mercedes stach durch gute Zeiten auf dem Circuit de Catalunya hervor, weshalb auch Michael die Stuttgarter auf der Rechnung hat. "Man kann deutlich sehen, dass Mercedes schnell ist", sagte er. "Sie waren jederzeit schnell. Sie sehen so aus, als hätten sie ihr Auto zusammen." Wie sich die Reihenfolge insgesamt darstellen wird, ist für den McLaren-Mann jedoch noch ein Buch mit sieben Siegeln.

"Wenn jeder dieselben Reifen fährt, weiß man noch immer nicht, wie es um die Spritmengen bestellt ist", meinte er. Dieses Rätsel wird erst im Zeittraining von Melbourne gelüftet werden - ebenso, ob Jenson Button und Sergio Perez in der Lage sein werden, um den Sieg mitzukämpfen. "Wir werden definitiv dabei sein", meinte Michael. "Ob wir in der ersten Reihe stehen und in Melbourne gewinnen können - ich weiß es einfach nicht. Ich würde weder sagen, dass ich zuversichtlich noch nicht zuversichtlich bin. Weder noch, ich bin einfach ehrlich. Wir wissen es einfach nicht."