20:05 Uhr - Die Testfahrten in Barcelona sind vorbei - der Motorsport-Tag ist es auch. Auch morgen warten wieder spannende Geschichten und kleine Randnotizen auf euch. Seid wieder dabei, wenn Motorsport-Magazin.com euch über alles Wissenswerte aus der Formel 1 auf dem Laufenden hält.

19:58 Uhr - Für viele Teams haben die Testfahrten ähnlich viele Fragen aufgeworfen, wie sie beantworten konnten. Motorsport-Magazin.com hat sich die größten Baustellen und Diskussionspunkte herausgenommen und klärt über so manches Detail auf.

Sebastian Vettel macht sich in Sachen Mercedes noch keine Sorgen, Foto: Sutton
Sebastian Vettel macht sich in Sachen Mercedes noch keine Sorgen, Foto: Sutton

19.50 Uhr - Kann Mercedes die Top-Teams Red Bull, Ferrari und McLaren tatsächlich ärgern? Motorsport-Magazin.com weiß, wer schon vom silbernen Titel spricht und wer trotz der Test-Fabelzeiten gelassen bleibt.

19:23 Uhr - Kimi Räikkönen kam bei den drei Tests insgesamt auf nur 260 Runden. Am Sonntag streikte schon wieder das Getriebe. Pechvogel Kimi: "Ich denke zwar nicht, dass das noch einmal geschehen wird, aber wenn so etwas ist, kann man natürlich nie zu 100 Prozent sicher sein."

18:23 Uhr - Die Reifen waren verantwortlich, dass Sebastian Vettel die Wintertests 2013 als die aussagenärmsten seit langem bezeichnete. Gerne hätte der Weltmeister mehr am Setup gearbeitet, aber die Pirelli-Pneus ließen das seiner Meinung nach nicht zu.

Fernando Alonso landete beim Finale auf Rang zwei, Foto: Sutton
Fernando Alonso landete beim Finale auf Rang zwei, Foto: Sutton

18:08 Uhr - Fernando Alonso beendete die Testfahrten auf P2. Ferrari-Technikdirektor Pat Fry verriet in Barcelona, dass Ferrari einige, neue Teile nach Australien bringt. Ein großes Update ist für den China-GP geplant.

18:04 Uhr - Der letzte Formel-1-Test in Barcelona ist vorbei. Was meint ihr - welches Team war in den vergangenen vier Tagen am fleißigsten und hat die meisten Runden zurückgelegt? Aufschluss gibt's in der Motorsport-Magazin.com-Bilderserie zur Übersicht über die Laufleistung.

17:51 Uhr - Oli Kahn forderte einst Eier, Lewis Hamilton hingegen Druck - und das in allen Bereichen bei Mercedes. Hamilton: "Wenn ich das Gefühl hätte, eine Rakete unter mir zu haben, wäre ich vielleicht komplett zufrieden. Aber ich habe das Gefühl, eine gute Basis vorzufinden, auf der wir aufbauen können."

Nico Rosberg kann sich über die Bestzeit der Wintertestfahrten freuen, Foto: Sutton
Nico Rosberg kann sich über die Bestzeit der Wintertestfahrten freuen, Foto: Sutton

17:00 Uhr - Die Wintertestfahrten der Saison 2013 sind vorüber. Am finalen Tag setzt Nico Rosberg die absolute Bestzeit aller Testtage auf dem Circuit de Catalunya. Mit 1:20.130 Minuten liegt er vor Alonso, der neben dem Mercedes-Mann am Sonntag als einziger Pilot die 1:20er-Marke knackt. Button bleibt wie am Mittag auf Rang drei, Vettel rutscht auf den achten Rang zurück.

16:26 Uhr - Die Testfahrten dauern noch etwas mehr als eine halbe Stunde, doch neue Bestzeiten sind nicht mehr zu erwarten - derzeit befinden sich alle Piloten auf Longruns. Es sieht so aus, als würde Nico Rosbergs Fabelzeit halten.

14:35 Uhr - Mercedes zeigt bei den finalen Testtagen in Barcelona auf, doch Nico Rosberg will von Fabelzeiten nichts wissen. "Auf gar keinen Fall dürfen wir jetzt von einem Fabelauto sprechen, da müssen wir jetzt echt aufpassen", stellte Rosberg klar.

13:16 Uhr - Mittagspause bei den Testfahrten in Barcelona. Schaut euch währenddessen doch mal unsere Bilder-Galerie zum Sonntag an. Welches Auto gefällt euch am besten und welches Team hinterlässt bislang den stärksten Eindruck?

13:06 Uhr - Viele Insider glauben: Niki Lauda und Toto Wolff können Mercedes zum ersehnten Erfolg führen. Wolff sagt: "Man kann nie zu viele Topleute haben. Das ist keineswegs negativ, so lange jeder versteht, wo seine Position und sein Platz im Team sind."

13:00 Uhr - Ein sonniger und mit 14 Grad recht warmer letzter Vormittag ist zu Ende und die Welt schaut auf Mercedes. Rosberg liegt mit einer 1:20.130 an der Spitze. Vorne dabei ist auch Alonso, dem rund drei Zehntel zur Bestzeit fehlen. Die Top-3 werden von Button komplettiert, Vettel liegt mit 2,3 Sekunden Rückstand auf Rang sieben.

Nico Rosberg brennt die Bestzeit in den Asphalt, Foto: Sutton
Nico Rosberg brennt die Bestzeit in den Asphalt, Foto: Sutton

12:08 Uhr - Absolute Bestzeit für Nico Rosberg! Der Mercedes-Pilot unterbietet die Runde seines Teamkollegen Lewis Hamilton vom Samstag noch einmal um rund vier Zehntel und hält nun bei 1:20.130 Minuten.

12:02 Uhr Und wieder wird Kimi Räikkönen vom Fehlerteufel verfolgt. Lotus versucht aber, es gelassen zu nehmen. "Wir denken, dass sich das Getriebe bei Kimis Bazillus angesteckt hat, daher steht ein Wechsel an. Glücklicherweise müssen wir es nicht aus Paris einfliegen", twitterte Lotus in Bezug auf Romain Grosjean, der am Samstag als Ersatz für Räikkönen erst aus Paris eingeflogen werden musste. Galgenhumor oder ist Lotus einfach nicht aus der Ruhe zu bringen?

11:02 Uhr - Sergio Perez hat 2013 viel vor: Der McLaren-Neuling will seinen ersten Sieg in der F1 einfahren und allen beweisen, dass er seinen Platz bei einem Top-Team verdient hat. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür", findet der Mexikaner.

09:28 Uhr - Auch Kimi Räikkönen ist zum Abschluss der Wintertests wieder zurückgekehrt: Am Samstag litt der Finne noch unter einer Magenverstimmung und musste auf seine geplante Ausfahrt im E21 verzichten - Davide Valsecchi und der extra nach Spanien zurückbeorderte Romain Grosjean übernahmen das Lotus-Cockpit.

Kimi is back - der Weltmeister von 2007 ist wieder fit!, Foto: Sutton
Kimi is back - der Weltmeister von 2007 ist wieder fit!, Foto: Sutton

09:20 Uhr - Die ersten Piloten drehen bereits ihre Runden am letzten Testtag des Winters: Noch ist der Circuit de Catalunya jedoch sehr kalt, wie Pastor Maldonado vermeldet: "Auch der Grip fehlt noch komplett." Dem Williams-Fahrer ist der Platz an der warmen Box daher im Moment lieber...

09:10 Uhr - Folgende Fahrer befinden sich im Einsatz: Vettel (Red Bull), Alonso (Ferrari), Räikkönen (Lotus), Button (McLaren), Rosberg (Mercedes), Hülkenberg (Sauber), Di Resta (Force India), Maldonado & Bottas (Williams), Ricciardo (Toro Rosso), Pic (Caterham) & Bianchi (Marussia).

09:00 Uhr - Letzter Tag der Wintertests! In unserem Live-Ticker halten wir euch sowohl über die Testfahrten in Barcelona als auch alles andere Wissenswerte aus der Formel 1 auf dem Laufenden.