Lewis Hamilton nahm am Mittwoch im Mercedes Platz, nachdem sein Teamkollege Nico Rosberg am Tag zuvor die Testfahrten von Barcelona eröffnet hatte, und spulte nicht weniger als 121 Runden ab, womit er der fleißigste Pilot war. Schlussendlich stand für den 28-Jährigen der vierte Rang mit 0,878 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Sergio Perez zu Buche. Hamilton fuhr seine Bestzeit auf harten Reifen im Rahmen eines Stints von acht Runden.

"Wir hatten einen guten Tag und es war schön, so viele Runden zu fahren", freute sich der Mercedes-Pilot über das absolvierte Pensum. "Wir konzentrieren uns auf einfach auf uns selbst und arbeiten an unserem Programm für das erste Rennen. Es geht in die richtige Richtung." Am Vormittag unternahm der Brite einen Vergleich unterschiedlicher Auspuffkonfigurationen und war vor allem auf den harte Reifen unterwegs, während am Nachmittag Arbeit am Setup mit den Medium-Pneus auf dem Programm stand.

Fantastische Entschlossenheit

"Wir hatten nicht wirklich Updates am Auto, aber wir machen kontinuierlich Schritte nach vorne, was das Verstehen des Setups und der Reifen betrifft", erläuterte Hamilton. Der harte Pneu habe ziemlich gut funktioniert, allerdings würden alle Reifen Verschleißerscheinungen zeigen, weshalb es nicht so einfach sei, auf sie zu achten. "Beim letzten Test haben die Reifen nicht so gut funktioniert, weil das Auto nicht so gut funktioniert hat. Hier ist es viel besser", zog er einen Vergleich zu Jerez.

"Die Jungs arbeiten wirklich hart - sowohl hier als auch in der Fabrik", lobte Hamilton seine Crew. "Ich habe noch viel Arbeit vor mir, aber hinter mir steht eine Gruppe toller Leute. Ich bin mir sicher, dass sie in den letzten Jahren hart gearbeitet haben, aber ich bin gerade erst angekommen und habe sofort die fantastische Entschlossenheit und Anstrengung gesehen und hoffe, dass sich das bezahlt macht."

Am Donnerstag greift wieder Rosberg ins Geschehen ein, während Hamilton die Testfahrten am Freitag beschließen wird.