Während die Teams ihre Boliden für die neue Saison erprobten, wartete Reifenhersteller Pirelli gespannt auf die Beurteilung der neuen Reifengeneration. Insgesamt wurden 251 Reifensätze im Laufe der viertägigen Testfahrten in Jerez aufgezogen, davon 137 Sätze der mittelharten Reifen, 74 der harten und 33 der weichen Reifen. Je drei Mal verwendeten die Teams Intermediates und superweiche Reifen, ein Satz Regenreifen kam nur bei einer einzigen Gelegenheit zum Einsatz.

Pirellis Motorsport-Direktor Paul Hembery zog am Ende der Testfahrten eine positive Bilanz. "Den Ergebnissen nach zu urteilen, sind wir auf einem sehr guten Weg. Die angestrebten Ziele haben wir erreicht: Die Reifen sind schneller als in der vergangenen Saison und halten ihre Höchstleistung wie geplant über einen längeren Zeitraum", resümierte er.

"Allerdings waren die Rahmenbedingungen in Jerez in diesem Jahr alles andere als ideal. Der Asphalt ist extrem rau. Er weist wohl die raueste Fahrbahnoberfläche aller Strecken auf, auf denen wir in diesem Jahr fahren." Pirelli erläuterte die raue Oberfläche mit dem Fehlen von Bitumen im Asphalt, was zu einer relativ offenen, körnigen Oberfläche führe. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Strecke noch aggressiver geworden, erkläre Hembery, weshalb es schwierig sei, für einige Mischungen präzise Schlussfolgerungen zu ziehen.

Keine Informationen zu den superweichen Reifen

Des Weiteren betonte Pirelli, dass die äußeren Bedingungen und die Merkmale der Strecke in Jerez sich deutlich von denen der übrigen Veranstaltungsorte der Saison 2013 unterscheiden würden. Daher seien die Zeitunterschiede zwischen den Mischungen, die in Jerez auftraten, nur bedingt repräsentativ für die weitere Saison.

"Wir haben für die harten und die mittelharten Slicks viele Daten gewinnen können. Demgegenüber erhielten wir nur wenige Informationen über die weichen Reifen und keine für die supersoften Slicks", bilanzierte Hembery und blickte diesbezüglich hoffnungsvoll auf die nächsten Testfahrten, die vom 19. bis 22. Februar in Barcelona stattfinden.