Nach der Bekanntgabe, dass Williams sein neues Formel-1-Auto für die Saison 2013 erst beim zweiten Wintertest vom 19. bis 22. Februar in Barcelona einsetzen wird, zeigt sich Einsatzfahrer Valtteri Bottas völlig unbesorgt. Bei den ersten Testfahrten von 5. bis 8. Februar in Jerez wird der britische Rennstall noch mit dem alten Auto fahren, allerdings einige neue Teile ausprobieren und sich auf die überarbeiteten Pirelli-Reifen einzuschießen versuchen. Laut Bottas liefen die Vorbereitungen des Teams immer darauf hinaus, den Einstieg in die Winter-Testfahrten auf diese Weise zu gestalten.

"Wir haben uns immer darauf vorbereitet, das Vorjahres-Auto beim ersten Test einzusetzen", sagte er laut finnischen Medien. "Wir werden mit vielen Teilen für das neue Auto fahren, aber der Haupt-Fokus wird natürlich darauf liegen, ein Gefühl für die diesjährigen Pirelli-Reifen zu bekommen. Die sind anders als im vorigen Jahr und nur beim Testen werden wir sehen, wie sie sich wirklich verhalten."

Ebenfalls einarbeiten wird sich Bottas mit seinem Renn-Ingenieur, da er mit dem Briten Jonathan Eddolls einen Newcomer auf dieser Position an seiner Seite hat. Eddolls war bisher Daten-Ingenieur bei Williams. "Er ist ein echt kluger, junger Kerl, der voriges Jahr bei den letzten [Freitags] Trainings mit mir gearbeitet hat", erklärte er im finnischen Fernsehen. Einen neuen Trainer hat Bottas ebenfalls, den finnischen Zehnkämpfer Jaakko Ojaniemi.