Charles Pic hatte nach dem Qualifying in Abu Dhabi allen Grund zur Freude. Der Marussia-Pilot belegte den 20. Platz, schlug seinen Teamkollegen Timo Glock sowie Caterham-Mann Vitaly Petrov und musste sich Heikki Kovalainen nur um eine Zehntel geschlagen geben. "Ich bin wirklich glücklich mit meinem Qualifying", strahlte der Franzose nach dem besten Zeittraining seiner Formel-1-Karriere. "Ich hatte ein sehr gutes Auto, die Balance war nahezu perfekt."

Pic verlor im zweiten Sektor auf seiner schnellen Runde ein wenig Zeit, weshalb sich Kovalainen knapp vor ihm platzieren konnte. "Ich muss mit meiner Runde glücklich sein, denn sie stellt mein bestes Qualifying-Ergebnis der Saison dar", wollte er jedoch gar nicht erst an die vergebene Chance denken. Nun hofft der Franzose, wie vor einer Woche in Indien im Rennen weitere Fortschritte erzielen zu können und in Schlagdistanz zu Caterham zu bleiben.

Auch Teamchef John Booth war voll des Lobes für seinen Schützling, der für die kommenden Saison noch über keinen neuen Vertrag verfügt. "Heute war ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere Ziele für die Saison zu erreichen und eine fantastische Leistung von Charles, was unsere eindrucksvolle Entwicklung in dieser Saison unterstreicht." Booth freute sich vor allem über den Umstand, dass der Abstand zu Caterham, dem Rivalen um den zehnten Platz in der Konstrukteurs-Wertung, nur eine Zehntel betrug und damit so gering wie noch nie war.