Mit McLaren gehört Lewis Hamilton stets zu den Siegesanwärtern eines Rennens - doch wie wird es im kommenden Jahr, wenn der Brite seinen Dienst bei Mercedes antritt? Aktuell ist der Silberpfeil zumindest kaum siegfähig und Hamilton machte bereits deutlich, dass auch 2013 der McLaren-Bolide im direkten Vergleich wohl die Nase vorn hat. Hamiltons baldiger Teamkollege Nico Rosberg ist jedoch guter Dinge, was die kommende Saison angeht. "Wir können uns steigern", sagte er am Rande des Japan GP. "Wir haben viele neue Leute dazu bekommen und es benötigt etwas Zeit, bis diese sich einarbeiten und die Zusammenarbeit noch besser funktioniert - das wird sich besonders auf das nächstjährige Auto auswirken."

Laut Hamilton sei der WM-Titel in der nächsten Saison noch nicht das Ziel, das sei eher für 2014 oder 2015 angepeilt. Auch Rosberg wollte nicht über die Weltmeisterschaft sprechen, Siege traute er dem neuen Silberpfeil jedoch zu. "Ich bin überzeugt, dass wir Top-Resultate einfahren können", so Rosberg. "Das Ziel ist, wieder besser zu sein als in diesem Jahr. Dieses Jahr konnten wir bislang ein Rennen gewinnen, also schauen wir mal."

Schließlich habe sich das Werksteam bereits vom vergangenen hin zu diesem Jahr gesteigert. Michael Schumacher, der zum Saisonende seine Formel-1-Karriere beendet, wollte sich nicht ausschweifend zu der Frage äußern, ob Mercedes im kommenden Jahr siegfähig sein wird. "Ich hoffe es", hielt er sich auf die Frage der Journalisten kurz angebunden.