Wer 2013 für das Williams-Team fahren wird, mag noch offen sein, Chef-Ingenieur Mark Gillan deutete am Samstag in Suzuka aber schon einmal an, dass Ersatzfahrer Valtteri Bottas sich in einer guten Position befindet. Gerüchte, wonach der Finne bereits fest einen Stammplatz für 2013 hat und das Cockpit von Bruno Senna bekommen wird, gibt es ja bereits länger, teamintern soll aber noch keine Entscheidung gefallen sein. Gillan konnte aber festhalten, dass der Finne bereit für den Renneinsatz wäre.

"Bei Valtteri haben wir auf seine Entwicklung geschaut, er war viel im Simulator und an der Strecke. Er ist bereit für Rennen. Was für ihn am besten ist, wird aber hinter verschlossenen Türen besprochen. Dort sehen wir, was die Zukunft bringt", sagte Gillan. Die Technik-Crew bei Williams hat beim Fahrerfindungs-Prozess Input und der Chef-Ingenieur erklärte, dass eng mit dem Top-Management gearbeitet wird, um die beste Entscheidung zu treffen. "Es wird uns zugehört."

Und dabei dürfte viel Positives über Bottas zu hören sein, da Gillan die Fortschritte des Finnen als toll bezeichnete. Er fand es nur schade, dass Bottas das am Freitag in Suzuka nicht so zeigen konnte. "Mit nur einem Satz Reifen für die Session ist es schwierig, denn wenn man einmal die Strecke gemeistert hat, ist der Reifen am Ende. Wir haben am Freitag im ersten Training durchaus auch sein Bestes gesehen, als er aber im Rhythmus war, war der Reifen schon hinüber. Er fuhr aber sehr beeindruckend. Unsere drei Fahrer arbeiten gut zusammen. Wenn drei Piloten zusammen sind, wird es immer die Angst geben, ob das gut geht, aber bei uns läuft es sehr gut. Wir haben das individuelle Feedback und das hilft uns sehr."