Sergio Perez tritt in der kommenden Saison als Erbe von Lewis Hamilton keine einfache Aufgabe an. Dennoch ist McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh davon überzeugt, dass der Mexikaner von Anfang an um Siege kämpfen kann. Um das sicherzustellen, ist für den Winter ein intensives Vorbereitungsprogramm geplant.

"Sergio ist sehr jung", betonte Whitmarsh. "Wir hoffen, dass wir einen sehr geschäftigen Winter haben werden und ihn vorbereiten." Der Brite ist davon überzeugt, dass Perez nach einer guten Vorbereitung sofort an der Spitze des Feldes mitfahren kann. "Ich sehe keinen Grund, warum wir beim ersten Rennen in Australien nicht um einen Sieg kämpfen sollten, wenn wir ein Auto haben, das gut genug ist", zeigte sich der Teamchef zuversichtlich.

Whitmarsh befürchtet nicht, dass Perez bei seinem neuen Arbeitgeber über Anpassungsprobleme verfügen könnte. "Ich denke nicht, dass er sich als Lehrling sehen wird", betonte der 54-Jährge. "Er wird schnell lernen, aber das wird die Zeit zeigen. Wir sind jedenfalls optimistisch und ehrgeizig für das kommende Jahr."

Intelligent und bescheiden

Perez schaffte in der laufenden Saison mit Sauber bereits drei Mal den Sprung auf das Podium, dennoch ist Whitmarsh davon überzeugt, dass in dem 22-Jährigen noch viel Potenzial steckt, was auch ein entscheidender Grund dafür war, warum McLarens Wahl auf ihn fiel. "Wir haben einige Optionen überlegt", verriet Whitmarsh angesprochen darauf, weshalb Perez Fahrern wie Paul di Resta oder Nico Hülkenberg vorgezogen.

"Er hat in diesem Jahr einige unglaubliche Podiums-Platzierungen herausgefahren", schwärmte Whitmarsh über seinen neuen Piloten. "Er ist eine sehr intelligente und bescheidene Person und ich denke, dass in ihm noch größeres Potenzial steckt, als er bisher gezeigt hat."