Auch wenn sich im Moment alles um die Vertragsbekanntgabe von Sergio Pérez bei McLaren dreht, versucht Sauber sich voll und ganz auf den bevorstehenden Japan GP zu konzentrieren. Für Kamui Kobayashi ist Suzuka ein Heimrennen und aufgrund der neuen Teile für den C31, inklusive neuem Frontflügel, ist er überzeugt, ein gutes Ergebnis vor seinen heimischen Fans einfahren zu können.

"Ich freue mich sehr auf mein Heimrennen in Suzuka. Ich denke, dort wird unser Auto richtig schnell sein", erzählte der Japaner. Er als auch Teamkollege Sergio Pérez haben das enttäuschende Abschneiden in Singapur abgehakt und wollen in Japan wieder angreifen. "Nachdem wir in Singapur deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben sind, rechne ich in Japan damit, dass unser Auto wieder so gut ist, wie wir es kennen. Vor allem in den schnellen Kurven sollten wir stark sein", gab sich Pérez optimistisch.

Im Vorjahr fuhr er nach einem enttäuschenden Qualifying noch als Achter ins Ziel. Team und Piloten ist bewusst, dass Suzuka zu den schwierigsten Strecken im Rennkalender zählt. "Die Strecke ist wirklich sehr komplex und technisch. Man braucht ein richtig gut ausbalanciertes Autos, und die Fahrer müssen dort viel leisten. Wenn ich mir anschaue, worauf es in Suzuka ankommt, dann denke ich, dass unser Auto dort sehr wettbewerbsfähig sein sollte", sagte Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke.