Der chaotische Start beim Großen Preis von Belgien erregt noch immer die Gemüter im Fahrerlager. Auch in Monza war der Crash ein großes Thema. Kamui Kobayashi hat seine eigenen Ansichten, wie es immer wieder zu Unfällen kurz nach einem Start kommen kann. "Es geschehen komische Dinge", so der Sauber-Pilot. "Es ist eine Sache, gute Resultate erzielen zu wollen, aber man sollte trotzdem nicht in Kurve 1 crashen. Top-Fahrer, wie Alonso, Button und Räikkönen, gehen am Anfang kein zu großes Risiko ein, sie gehen es eher easy an."

Es seien laut Kobayashi immer die gleichen Fahrer, die in verzwickte Situationen involviert sind. "Manche Fahrer haben mehr Druck als andere", glaubte der Japaner. "Viele Top-Fahrer verspüren in der ersten Kurve jedoch nicht so einen hohen Druck. Im Rennen darf man nicht aufgeben, das ist wichtig. Aber beim Start muss man einfach aufpassen. Das Ziel eines jeden Fahrers muss immer sein, die Zielflagge zu sehen."