Ende der Saison läuft der Dreijahresvertrag von Michael Schumacher bei Mercedes aus. Dass das Team mit dem siebenfachen Weltmeister weitermachen will, steht außer Frage. Doch noch lässt Schumacher seinen Arbeitgeber warten. "Wir haben schon vor einiger Zeit ein klares Statement abgegeben und zwar, dass es vor Oktober keine Entscheidung geben wird", sagte der Deutsche.

Der anstehende Belgien GP ist bereits das 300. Rennen für Schumacher in der Formel 1. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Zahl schaffen würde. 300 ist schön, aber nur eine Zahl", erklärte der Deutsche. Wie viele Rennen noch folgen werden, ließ er offen. "Wir werden sehen, wie viele es am Ende werden. Aktuell weiß ich es nicht. Dass es 400. Rennen werden, glaube ich eher nicht. Doch es ist zwar schön, dass meine Fans wollen, dass ich weitermache", meinte Schumacher.

Vertrauen in Mercedes

Sein Vertrauen in Mercedes ist noch immer das Gleiche wie zu Beginn. "Es gibt Momente, in denen es nicht so läuft, aber trotz allem habe ich vollstes Vertrauen in die Mannschaft. Sie alle geben unermüdlich ihr Bestes, niemand von ihnen will im Rennen vorzeitig ausscheiden, doch solche Dinge passieren." Da er nicht um die WM mitkämpfe, seien die Zuverlässigkeitsprobleme nicht so schlimm.

"Es war früh klar, dass ich nicht um die WM kämpfe. Daher bedrückt mich ein Ausfall nicht. Wenn ich um den Titel kämpfen würde, dann wäre es schlimmer. Nun freue ich mich auf die restliche Saison. Es gibt noch vieles, das wir verstehen und verbessern können. Wir haben schon viel erreicht, wollen aber noch mehr", sagte Schumacher.