Mit zwei Podiumsplätzen und insgesamt 80 Punkten präsentierte sich Sauber in der ersten Saisonhälfte so stark wie vielleicht nie und hat sich für den Herbst vorgenommen, die Konkurrenz weiterhin mehr als nur zu ärgern. Der Auftakt dazu soll bereits auf der anspruchsvollen Strecke von Spa-Francorchamps erfolgen.

"Spa gehört zu meinen Lieblingsstrecken. Ich mag vor allem die schnellen Kurven, aber es gefällt mir auch sehr, wie der Kurs in die Landschaft eingebettet ist", schilderte Kamui Kobayashi die Eigenschaften der Bahn, auf der die äußeren Bedingungen nicht selten eine Schlüsselrolle einnehmen. "Aufgrund der Länge dieses Kurses kommt es nicht selten vor, dass ein Teil der Strecke vollständig trocken ist, während ein anderer Abschnitt komplett nass ist", führte der Japaner aus, der aufgrund der vielen schnellen Kurven, die dem C31 entgegenkommen sollten, optimistisch auf das Rennwochenende blickt.

Auch Sergio Perez lobte die anspruchsvolle Strecke in den Ardennen, zumal man solche Bahnen mittlerweile nur mehr selten antrifft. "Der Kurs hat einen ganz eigenen Charakter, Strecken wie diese sind heutzutage kaum noch zu finden. Ich freue mich sehr darauf, dort wieder anzutreten", gab der Mexikaner zu Protokoll. "Wir wollen dort alles richtig machen und den zweiten Teil der WM mit Schwung in Angriff nehmen. Im vergangenen Jahr habe ich mich in Spa als Neunter qualifiziert, bin im Rennen aber ausgeschieden. In meinem zweiten Formel-1-Grand-Prix in Belgien will ich mindestens Punkte holen."

Schwierige Abstimmung

Giampaolo Dall´Ara, der leitende Ingenieur an der Rennstrecke klärte über die zahlreichen Schwierigkeiten auf, vor die Spa die Teams stellt. "Man fährt ein geringeres Abtriebsniveau als auf den meisten anderen Kursen. Das liegt an den langen Volllastpassagen und an den überwiegend schnellen Kurven; langsame Kurven gibt es nur wenige", führte er aus. "Dann kommt das unberechenbare Wetter ins Spiel: Morgens ist die Strecke häufig feucht, und überhaupt kann das Wetter ganz schnell umschlagen, das muss man bei den Vorbereitungen für das Wochenende bedenken und auch darauf gefasst sein, die Rennstrategie spontan anpassen zu müssen." Aufgrund dessen wird Sauber die Flügel für mittleren Abtrieb ausrichten und hat ein paar kleinere Modifikationen am Wagen, die diese Konfiguration unterstützen.