Bereits 28 Grad zeigte das Thermometer im ersten Freien Training am Samstagvormittag in Budapest an. Die Bestzeit markierte Mark Webber in 1:21,550 Minuten. Dahinter folgten Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Die Top-5 komplettierten Bruno Senna und Fernando Alonso.

Aber nicht nur die Temperaturen brachten die Fahrer ordentlich ins Schwitzen, sondern auch das volle Programm. Nach dem kurzen Regenschauer gegen Ende des zweiten Freien Trainings nutzte das eine oder andere Team am Samstag die Gelegenheit, um das fehlende Programm vom Vortag doch noch abzuspulen.

Michael Schumacher und Nico Rosberg absolvierten in der ersten Hälfte des Trainings Longruns, womit die Mercedes-Piloten zu den fleißigsten des Tages zählten. Im Zeitentableau fanden sich Rosberg und Schumacher auf den Plätzen 17 und 18 wieder. Der Hauptfokus aller Teams lag allerdings auf der Abstimmung für das Qualifying, dem auf dem Hungaroring eine besonders wichtige Rolle zukommt.