Wer ist der bessere Fahrer? Fernando Alonso oder Michael Schumacher? Eine schwierige Frage, da die beiden Superstars der Formel 1 in ihrer Hochzeit nicht gegeneinander gefahren sind. Titel und Erfolgte sprechen sicherlich für Schumacher. Schwer vorstellbar, dass Alonso trotz all seiner Klasse noch fünf weitere WM-Titel gewinnt oder eine der anderen zahlreichen Bestmarken des inzwischen 43-Jährigen Rekordchampion bricht. Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen des Spaniers erklärten ihn einige Experten bereits zu einem der besten Fahrer aller Zeiten - und ordneten den aktuellen WM-Leader sogar noch über Schumacher ein.

Einer, der sich ein genaues Urteil über die beiden Piloten erlauben kann, ist Hirohide Hamashima, der in seiner Karriere eng mit beiden Piloten zusammengearbeitet hat. Der frühere Technik-Chef von Bridgestone hat inzwischen bei Ferrari angeheuert und kümmert sich dort um alle Reifen-Angelegenheiten. Angesprochen auf die Frage, wer denn der bessere Fahrer sei, war der Japaner allerdings unentschlossen. Schumacher und Alonso seien sich sehr ähnlich, sagte er gegenüber der spanischen Nachrichtenagentur EFE.

"Beide lassen in ihren Anstrengungen, Siege und Titel zu holen, niemals nach." Unterschiedlich sei einzig die Herangehensweise. "Fernando ist ruhiger, dafür ist Michael aggressiver", erläuterte Hamashima. "In den Meetings sagt Fernando die richtigen Dinge, und er sagt sie in aller Seelenruhe. Schumacher hat ebenfalls gute Kommentare gemacht, aber seine Art und Weise, sich auszudrücken, war anders." Ein endgültiges Urteil blieb also auch Paddock-Insider Hamashima schuldig. Die Diskussionen werden weitergehen.