Auch in diesem Jahr gab Teamchef Tony Fernandes das Ziel aus, dass Caterham den Anschluss an das Mittelfeld zu schaffen und um Punkte zu kämpfen habe. Bisher ist man davon jedoch noch weit entfernt, auch wenn es gelang, sich von Marussia und HRT deutlich zu lösen und im Qualifying bereits Toro Rosso geschlagen wurde. Einen besonders guten Eindruck hinterließ dabei stets Heikki Kovalainen, der zumeist in der Lage ist, das Maximum aus dem grünen Boliden herauszuholen - was ihn zuletzt auch bei anderen Teams ins Gespräch brachte, unter anderem bei Sauber und Ferrari.

Der Finne möchte von diesen Spekulationen jedoch nichts wissen und konzentriert sich rein auf seine aktuelle Aufgabe. "Ich fokussiere mich darauf, meine Performance so hoch wie möglich zu halten und das Maximum aus dem Wagen und dem Team herauszuholen", erklärte er. "Das bringt mich in die beste Position für den Fall, dass Caterham andere Pläne für die Zukunft hat. Ich versuche jedem - inklusive meinem Team - zu zeigen, dass ich alles habe, um den Job zu machen."

An die neunte Stelle gewählt

Kovalainens letzte Punkte liegen schon lange zurück - im Jahr 2009 gab es in Singapur zuletzt Zählbares, damals noch für McLaren. Dennoch ist er zuversichtlich, dass seine guten Leistungen die richtigen Personen im Formel-1-Zirkus beeindrucken. Das dürfte auch der Fall sein, denn am Ende der vergangenen Saison wählten die Teamchefs den Finnen zum neuntbesten Piloten und damit noch vor Michael Schumacher.

"Wir haben mit niemandem ernsthaft gesprochen, daher weiß ich nicht, was sie denken", sagte er angesprochen darauf, wie schwierig es sei, die Teamchefs in einem unterlegenen Wagen zu beeindrucken. "Aber die Teambosse haben mich an die neunte Stelle gewählt, was sehr gut war und zeigt, dass sie mir Aufmerksamkeit zollen", freute sich der Finne.

Kovalainens einziger Sieg stammt aus Ungarn, Foto: McLaren
Kovalainens einziger Sieg stammt aus Ungarn, Foto: McLaren

Kovalainen bestätigte indessen, dass es mit Caterham noch keine Gespräche über das kommende Jahr gab. Diese sollten jedoch bald starten, da er vom Team überzeugt werden muss, im nächsten Jahr um bessere Positionen kämpfen zu können. "Im nächsten Jahr möchte ich im Grid so weit wie möglich vorne stehen", hielt er fest. "Aber ich habe mit Caterham noch nicht darüber gesprochen, wie die Pläne aussehen."

Man werde sich jedenfalls bald zusammensetzen und über die Zukunftspläne sowie die Interessen der unterschiedlichen Parteien sprechen. "Vielleicht haben sie andere Pläne, ich weiß es nicht", sagte Kovalainen zu möglichen anderen Piloten, die Caterham auf dem Schirm haben könnte. "Insgesamt bin ich über die Zeit, die ich hier hatte, glücklich", hielt er fest. "Einer der Gründe, warum ich stetig das Beste aus mir und dem Auto herausholen kann ist, weil ich eine gute Beziehung zum Team habe. Was in der Zukunft passiert, weiß ich nicht."