Nach dem Rennen in Valencia wirkte das gesamte McLaren-Team einigermaßen erstaunt. Ferrari hatte seine Verbesserungen weiter in Speed umgesetzt und Red Bull hatte dank eines Riesen-Upgrades einen Leistungssprung gemacht, der nur aufgrund einer defekten Lichtmaschine nicht in einen Sieg umgemünzt werden konnte. Dementsprechend hofft Lewis Hamilton nun, dass McLaren in Silverstone mit Upgrades kontern kann. "Es kommen einige Upgrades bei uns. Wir werden sie brauchen, denn andere Teams haben anscheinend große Schritte nach vorne gemacht", erklärte der Weltmeister von 2008.

In Valencia war der McLaren nicht ganz an der Spitze mitgekommen, was vor allem am hohen Reifenabbau lag. Für Silverstone hatte Hamilton aber größere Hoffnungen. "Unser Auto scheint auf langsamen Strecken wie Valencia nicht so gut zu sein, aber auf schnelleren Kursen wie Silverstone sollten wir stärker sein. Unser größtes Problem scheint es zu sein, auf die Reifen zu achten, also hoffentlich haben wir in dem Bereich mit den Upgrades eine bessere Chance."