Für Pastor Maldonado war der Schuldige an dem Crash in der 56. Runde schnell gefunden: Lewis Hamilton sei auf seinen abgewetzten Pneus chancenlos gewesen und habe den Zusammenstoß mit seiner aggressiven Fahrweise provoziert. "Ich weiß nicht, warum Lewis so gefahren ist. Die Reifen haben bei ihm stark abgebaut und er hat einen sehr aggressiven Zug versucht", beschwerte sich der Williams-Pilot. "Er war pro Runde zwei Sekunden langsamer, ich habe schon in den letzten 18 Runden auf ihn aufgeholt."

Als er allerdings versuchte, an Hamilton vorbeizufahren, habe der ihm keinen Platz gemacht. "Ich habe versucht, in Kurve 12 an ihm vorbei zu gehen, wir waren Seite an Seite, aber er hat mir keinen Raum gelassen und stattdessen versucht, mich von der Strecke zu drängen", schilderte der Venezolaner den Moment des Zusammenstoßes. "Ich bin über die Kerbs gesprungen und hatte keine Chance den Crash zu vermeiden."