Monaco im Mai - das verspricht gutes Wetter, gute Stimmung und guten Sport. Doch nicht nur die Motoren dröhnen am Wochenende erwartungsgemäß im Fürstentum, auch der Fußball hat an der Mittelmeerküste dieser Tage einen guten Stand. So befindet sich die DFB-Elf unweit in Tourettes zur so wichtigen EM-Vorbereitung im Trainingslager und wird am Wochenende auch den Grand Prix in den Häuserschluchten Monte Carlos besuchen.

Im Gegenzug schauten Lokalmatador Nico Rosberg und Michael Schumacher bereits am Mittwochvormittag bei der Nationalmannschaft vorbei. Dabei stand ein Treffen der zwei Rennstars mit einigen Auswahlspielern an. Mit von der Partie waren unter anderem Lukas Podolski, der gerade erst zu Arsenal London gewechselt ist, sowie André Schürrle von Bayer Leverkusen, Dortmunds Neuverpflichtung Marco Reus und Hoffenheims Keeper Tim Wiese.

2:2 gegen den Fürsten

Capitano Schumacher beim Wimpeltausch mit dem Fürsten, Foto: Sutton
Capitano Schumacher beim Wimpeltausch mit dem Fürsten, Foto: Sutton

Anschließend gab es ein gemeinsames Fahrerlebnis durch die verlassenen und typischen Landschaften Südfrankreichs und auch eine kollektive Trainingseinheit auf dem grünen Rasen durfte natürlich nicht fehlen. Für Schumacher dürfte diese zum lockeren Auslaufen gedient haben, denn am Vorabend war der Rekordweltmeister, der genauso wie Teamkollege Rosberg als begnadeter Hobbyfußballer gilt, selbst noch aktiv, trat mit einer Fahrerauswahl beim traditionellen Benefizspiel vor dem Stadt-Grand-Prix im Stade Louis II zu Monte Carlo an.

Dabei trennte man sich gegen ein All-Star-Team um Fürst Albert freundschaftlich 2:2, wobei Schumacher seine Elf sogar als Kapitän aufs Spielfeld führte. Neben dem Mercedes-Piloten standen unter anderem Felipe Massa, Sergio Perez, Vitaly Petrov, Charles Pic und auch GP2-Pilot Stefano Coletti in der Startformation. Ein Tor gelang hingegen Ex-Juventus-Star Pavel Nedved. Während Schumacher 90 Minuten lang durchspielte, verzichtete Sebastian Vettel kurzfristig auf eine Teilnahme. Auch Fernando Alonso, sonst immer gerne dabei, konzentriert sich dieses Wochenende ausschließlich auf den Grand Prix und den Kampf um die WM-Führung.