In der kommenden Saison sollen Barcelona und Valencia jährlich bei der Austragung des Großen Preis von Spanien alternieren - Finanzkrise sei Dank. Offiziell ist noch nichts, doch Valencia ist schon in diesem Jahr bemüht, die Kosten des Europa GP zu senken. Am 24. Juni gastiert die Formel 1 auf dem Hafenkurs, rund um die Strecke sollen in diesem Jahr nur noch 45.000 Zuschauerplätze eingerichtet werden. Zum Vergleich: Beim ersten Rennen in Valencia 2008 wurde laut spanischen Medienberichten Platz für 112.771 Zuschauer geschaffen.

Im Folgejahr sollen die Kapazitäten bereits um 35.000 Plätze reduziert worden sein, 2011 hatten nur noch rund 65.000 Fans Platz entlang der Strecke. Sprich: Innerhalb von fünf Jahren wurden die Zuschauerkapazitäten in Valencia um mehr als 60.000 Plätze verkleinert. Für das anstehende Rennen sollen 13 Tribünen aufgebaut worden sein. Von offizieller Seite heißt es, dass je nach Bedarf aufgestockt werden könne. Grund dieser Reduzierung sollen Kosteneinsparungen angesichts der hohen Austragungsgebühren für den Grand Prix sein.