In dieser doch recht chaotischen Formel-1-Saison gibt es genau zwei Fahrer, die in jedem der bislang fünf Rennen punkten konnten: Lewis Hamilton und Fernando Alonso. Während der McLaren-Bolide allerdings in den ersten Rennen als stärkstes Auto galt, kämpft Ferrari seit Saisonbeginn mit argen Problemen. Schadensbegrenzung war das Schlagwort in Maranello, und doch liegt Alonso in der WM-Wertung gleichauf mit dem Führenden Sebastian Vettel. Christian Klien glaubt, dass der Spanier gerade in diesen schlechten Zeiten für Ferrari seine wahre Qualität beweisen kann.

"Die Saison 2012 ist sehr offen", so der Österreicher. "Aber für mich sticht Alonso hervor. Er hat ein unterlegenes Auto, aber nutzt jede noch so kleine Gelegenheit. Er ist der kompletteste Fahrer, der das Meiste aus seinem Paket herausholt." Spätestens seit seinem überraschenden Sieg beim Regen-Rennen in Malaysia ist wohl Jedem wieder ins Gedächtnis gekommen, welche Fähigkeiten dieser Alonso wirklich besitzt. "Alonso ist fantastisch", lobt auch Sir Jackie Stewart den zweifachen Weltmeister. Doch von Lob kann man sich nichts kaufen - Alonso wartet seit 2006 auf den nächsten Titel.

"Die Erklärung ist einfach", so Stewart in der AS. "Er hatte nicht das Glück, das beste Auto zu haben. Jetzt hat er eins, das nicht gut ist. Aber unter diesen Umständen kommt seine Qualität noch mehr zum Vorschein." Beim vergangenen Grand Prix in Spanien schickte Ferrari einen formverbesserten F2012 in den Kampf, doch für die absolute Spitze in Sachen Performance reicht es noch nicht. "Ich denke schon, dass die deutlich besser geworden sind - aber an McLaren sind sie noch nicht dran", meinte auch Christian Danner im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Die Italiener wissen, dass sie noch weiter nachlegen müssen, um in den Kreis der Top-Favoriten aufzusteigen.

"Wir müssen das Auto weiter entwickeln", forderte Stefano Domenicali nach dem Rennen in Barcelona. "Wir sind noch nicht schnell genug, um konstant um das Podium kämpfen zu können. Das ist aber unsere einzige Option, wenn wir eine Chance auf den Titel haben wollen."