Im letzten Freien Training vor dem Qualifying zum Großen Preis von Spanien markierte Sebastian Vettel die schnellste Zeit. Dahinter reihten sich Sergio Perez und Kamui Kobayashi ein. Die Top-5 komplettierten Mark Webber und Sergio Perez. Lokalmatador Fernando Alonso hielt sich im Training zurück und lag lange Zeit am Ende des Zeitentableaus. Erst nach der Hälfte des Trainings zeigte er auf und belegte Rang sechs.

Für Lotus verlief das Training nicht ohne Probleme. Romain Grosjean rollte kurz nach Trainingsbeginn auf der Strecke aus und sein Lotus musste per Kran abtransportiert werden. Ersten Meldungen zufolge soll es Probleme mit dem Benzindruck gegeben haben. Lotus konnte das Problem innerhalb von 40 Minuten beheben, Grosjean ging am Ende der Session noch einmal auf die Strecke, kam über P24 nicht hinaus. Kimi Räikkönen wurde Neunter.

McLaren übt Boxenstopps

Nach den schlechten Boxenstopps in den vergangenen Rennen stand bei McLaren auch am Samstagvormittag bereits vor dem Freien Training üben, üben, üben an. Jenson Button und Lewis Hamilton landeten im Klassement auf den Positionen acht und 16. Nico Rosberg, der am Freitag mit den Reifen zu kämpfen hatte, stellte seinen Boliden auf Rang zehn ab.

Teamkollege Michael Schumacher wurde 17. Timo Glock parkte seinen Marussia kurz vor Trainingsende an der Boxenausfahrt. Er schien einen technischen Defekt zu haben. Wie schon in den Tagen zuvor präsentierte sich das Wetter in Barcelona von seiner heißen Seite - 28 Grad Außentemperatur, 41 Grad Streckentemperatur.