Red Bull Racing-Inhaber Dietrich Mateschitz ist von der Formel 1 in diesem Jahr begeistert. Ein derart enges Starterfeld hatte der Österreicher vor der Saison nicht erwartet. "Die Formel ist spannender und weniger vorhersagbar als je zuvor", sagte Mateschitz im Interview mit den Salzburger Nachrichten. "Das ist positiv für alle Zuschauer, perfekt."

Auch wenn Red Bull bislang nicht so dominieren konnte wie in der Vergangenheit, gab er sich dennoch zufrieden. "Dass vorn zusammengerückt wird nach den restriktiveren Regeln, war klar", erklärte der Red Bull-Boss. "Was uns betrifft, habe ich von Anfang an dem Potenzial unseres Autos vertraut, und ich glaube immer noch daran." Obwohl Red Bull besonders zu Saisonbeginn etwas zurück lag, hat er die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

McLaren vs. Red Bull

"Man muss nun die Strecke, den Belag, die Temperatur genau einbeziehen", versuchte er Änderungen im Vergleich zum Vorjahr zu finden. "Es ist nicht so, wie alle sagen, dass da Absicht dahinter steckt, um die Rennen spannender zu machen, sondern dass alle lernen müssen."

Großartige Veränderungen für die kommenden Rennen erwartet Mateschitz aber nicht. "Es wird sich allmählich auf ein Duell McLaren gegen Red Bull Racing zuspitzen", grinste er. "Mercedes kann die Vorteile in der Qualifikation im Rennen noch nicht umsetzen." Auch von dem F-Schacht bei Mercedes zeigte er sich nicht beeindruckt. "Wir sind davon nicht überzeugt, so dass wir es nicht nachbauen."

Lotus als Geheimfavorit?

Und auch die Scuderia schätze der Österreicher nicht als Kandidat für den Titel ein. "Ferrari wird die größten Anstrengungen brauchen", vermutete er und nannte dabei auch einen kleinen Geheimfavorit. "Lotus ist für mich die größte Überraschung."

Ähnliche Vermutungen stellte auch Fernando Alonso auf. Der Spanier ist sogar der Meinung, dass Romain Grosjean schon bald Rennen gewinnen kann. "Wenn sein Auto nicht gut genug war, dann wurde er viel kritisiert", nahm der Ferrari-Pilot den Franzosen in Schutz. "Aber wenn er ein gutes Auto hatte, dann fuhr er auch gute Ergebnisse ein."

"Er konnte die GP2 gewinnen und hat bislang eine fantastische Karriere", sagte Alonso weiter. "Er hat Talent und ich bin glücklich, dass er in Bahrain auf das Podest fahren konnte." Sogar bei McLaren macht man sich bereits Sorgen. "Unser größter Konkurrent für Sonntag ist nicht Red Bull", erklärten einige Teammitglieder. "Es ist Lotus!"