Mark Webber reist gerne nach Barcelona. Nicht nur ist ihm die Strecke von schier unzähligen Testfahrten bestens bekannt, er hat auch gute Erinnerungen an seine beiden Pole Positions in den vergangenen beiden Jahren. "2010 konnte ich die Pole in einen Sieg ummünzen, also freue ich mich auf ein starkes Wochenende", so Webber.

Einen Spaziergang erwartet der Australier jedoch nicht. "Es ist sehr eng zwischen den Teams", mahnt er zur Wachsamkeit. "Wir müssen aufpassen, dass wir alles zusammenbekommen." Die Ergebnisse des Mugello-Tests in der zurückliegenden Woche stimmen Webber zuversichtlich. "Der Beginn war knifflig, aber der Testabschluss war gut und wir haben einige neue Wege kennen gelernt."

Sein Teamkollege Sebastian Vettel war mit dem Test ebenfalls zufrieden. "Trotzdem haben wir nach unserer Ankunft in Barcelona noch einiges an Setuparbeit vor uns", verrät Vettel. Die Strecke verändere sich im Laufe des Wochenendes stark, insbesondere durch wechselnde Winde. "Der Wind kann vor allem in Kurve 1 ziemlich böse sein."

Davon abgesehen gilt auch für Vettel die alte Regel: "Ein Auto, das in Barcelona aerodynamisch gut funktioniert, ist überall gut."