McLaren sieht den Spanien-GP als ersten echten Gradmesser in der Saison 2012 an. "Es ist ein anspruchsvoller, technischer Kurs, wo man nur schwer überholen kann. Wenn man dort gut ist, dann ist man normalerweise überall ganz gut dabei. Wir haben dieses Jahr bereits gesehen, dass die Kombination von KERS und DRS die Rennen noch spannender machen kann, somit freue ich mich auf das Spanien-Wochenende", sagte Teamchef Martin Whitmarsh.

Obwohl der Circuit de Catalunya auch zu Testzwecken genutzt wird, rechnen Jenson Button und Lewis Hamilton durchaus mit Überraschungen. "Die Teams liegen so eng beieinander, dass manchmal ein gutes Auto allein nicht ausreicht. Schon die kleinsten Dinge können die Rangordnung verändern", erklärte Button. Der Brite gewann 2009 den Spanien-GP und weiß, was es für den Sieg braucht. "Barcelona ist eine Strecke, die eine perfekte Balance fordert. Wenn dein Auto untersteuert, dann steckt man echt in der Klemme", verriet der Brite.

Das beste Ergebnis von Hamilton ist ein zweiter Platz aus dem Vorjahr. "Das Rennen 2011 war großartig. Ich habe Sebastian bis zum Schluss pushen können. Unser Auto sollte dieses Jahr noch stärker sein, daher hoffe ich auf ein weiteres starkes Rennen von uns", sagte der McLaren-Pilot. Vorhersagen traut er sich allerdings keine zu. "Bei den Wintertests in Barcelona sahen wir ganz gut aus, aber diese Saison sind die Rennen unvorhersehbar. Entscheidend ist es ein gutes Qualifying abzuliefern, da man hier nur schwer überholen kann", meinte Hamilton.