2012 durften die F1-Teams erstmals wieder während der Saison testen. Diese Woche absolvierten elf Rennställe einen dreitägigen Test in Mugello, um ihre Autos weiterzuentwickeln. Von der Sinnhaftigkeit die Testfahrten während der Saison wieder regulär einzuführen, ist Red Bull-Teamchef Christian Horner allerdings nicht ganz überzeugt. "Jede Testzeit ist nützlich, aber ob es das Richtige ist, die Testfahrten wieder einzuführen, das ist ein anderes Thema", sagte Horner. Vor allem der Kostenfaktor stößt ihm sauer auf.

"Wenn man sich die Kosten ansieht, dann sind wir in Mugello drei GP-Distanzen gefahren. Da muss man sich die Frage stellen, ob es nicht besser wäre noch einen Grand Prix zu fahren als zu testen", meinte Horner. Außerdem bedeuten Testfahrten während der Saison auch zusätzliche Arbeit für die Teammitglieder. "Die Saison ist für unsere Jungs ziemlich brutal. Deshalb haben wir vor langer Zeit die Tests abgeschafft. Und wenn wir den Fokus auf die Kostenreduzierung richten, dann hat der Test den Teams nichts gebracht. Deshalb sollten wir uns überlegen, ob Testfahrten während der Saison wirklich das Richtige ist", so Horner.

Für Lotus-Teamchef Eric Boullier sind die Tests vor allem für jene Teams ein Vorteil, die in den ersten Saisonrennen mit Problemen zu kämpfen hatten. "Generell sind wir kein Fan davon. Wir hätten lieber alle Testfahrten im Februar gehabt, aber das hängt natürlich immer von der Situation ab, in der man sich befindet. Ich bin sicher, dass Ferrari über diesen Test froh war", sagte Boullier. Während bei den Teamchefs Skepsis herrscht, äußerten sich die Piloten durchwegs positiv über die Tests.

"Ich denke, wir haben nicht genug Testfahrten. Nach den ersten Rennen hat man andere Ansichten, weil man neue Sachen entdeckt hat, die man vielleicht neu überdenken muss", meinte Fernando Alonso. Auch Romain Grosjean findet die aktuelle Testsituation gut. "Es ist wichtig, dass man vor der Saison genügend testet, weil das Auto neu ist und man sicherstellen muss, dass alles funktioniert. Auf der anderen Seite bietet uns ein Test während der Saison die Möglichkeit das Auto weiterzuentwickeln. Es kommt auf die richtige Balance an", erklärte der Lotus-Pilot.