Der richtige Umgang mit den Reifen ist natürlich auch in Bahrain ein großes Thema. Vor allem, weil die Pirellis auf dem Bahrain International Circuit extremen Wetterbelastungen ausgesetzt sind. Während des Qualifyings betrug die Asphalttemperatur zeitweise bis zu 42 Grad. Einige Fahrer meinten gar, dass der weiche Reifen nach nur einer schnellen Runde am Ende gewesen sei. Paul Hembery erwartet am Sonntag jedoch keine Boxenstopp-Orgie.

"Wir erwarten von den meisten vorderen Piloten drei Stopps", glaubt der Pirelli-Motorsportchef. "Manche könnten es auch mit zwei versuchen, je nachdem, welchen Reifen sie favorisieren." Laut Hembery hält die weiche Mischung unter Rennbedingungen 18 bis 20 Runden bei dem 57 Runden langen Rennen, während er die Haltbarkeit des Medium-Reifens bei 23 bis 25 Runden sieht. Den Performance-Unterschied der beiden Mischungen beziffert er pro Runde auf 0,6 bis 0,8 Sekunden, vielleicht auch etwas weniger.

"Der Reifenverschleiß wird im Rennen mit Sicherheit ein wichtiger Faktor sein", sagt Hembery. "Aber der richtige Umgang mit den Reifen gibt den talentierten Piloten eine wichtige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Wir haben von Sebastian Vettel und Red Bull bereits großartige Arbeit gesehen. Sie demonstrierten ihre Fähigkeit, das Meiste aus den Reifen herauszuholen, indem sie auch das letzte Bisschen an Performance aus dem weichen Reifen herauskitzelten."